Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Weniger Bürokratie mit Elster & Co.


Seiten: 1 2


Experten-Wissen aus erster Hand
Die beschriebenen Projekte machen deutlich, mit welcher Informationsflut Personal- und Finanzverantwortliche jeden Tag konfrontiert werden. Fast stündlich erhöhen neue Gesetze und Verordnungen den Handlungsdruck, sorgen Debatten über das Für und Wider fiskalischer Maßnahmen für Unsicherheit. Klar wird dabei: Wer Wissenslücken nachhaltig schließen will, ist auf Steuer-Experten angewiesen.

Doch Wissen allein ist bekanntlich nutzlos, wenn die Vermittlung desselben misslingt. Mit anderen Worten: Ein guter Steuer-Experte ist noch kein guter Trainer. Dass aber beides möglich und obendrein sinnvoll ist, zeigt der Erfolg der Steuer-Fachschule Dr. Endriss, die bereits 1950 gegründet wurde. Die größte bundesdeutsche private Spezialschule für die Fortbildung im Steuer- und Rechnungswesen gehört zu den ersten Adressen, wenn es um aktuelle Steuerfragen geht: In rund 200 bundesweit stattfindenden Lehrgängen pro Jahr werfen mehr als 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen des aktuellen Steuerrechts und machen sich unter Experten-Anleitung mit Neuigkeiten vertraut. Ein wichtiges Thema zu Beginn des Jahres war die elektronische Lohnsteuerbescheinigung auf Basis von „Elster“. In den „Update“-Veranstaltungen für Bilanzbuchhalter und andere Praktiker des Finanz- und Rechnungswesens wurde die komplexe Materie leicht verständlich und praxisbezogen vermittelt. So kann aus „Elster“ vielleicht das werden, was sich viele Unternehmer erhoffen: Ein wichtiger Beitrag zu weniger Bürokratie und die Basis für effizientere Prozesse in der Personal- und Finanzwirtschaft.

Die Veranstaltungsübersicht der Steuer-Fachschule Dr. Endriss kann unter www.steuerfachschule.de abgerufen werden. Informationen zur elektronischen Meldung von Sozialversicherungsdaten gibt es ebenfalls im Internet unter www.datenaustausch.de. Die Info-Broschüre zum „JobCard“-Verfahren kann unter www.itsg.de/download/BroschuereJobcard.pdf herunter geladen werden.

Michael Seifert, Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater, Dozent der Steuer-Fachschule Dr. Endirss



Kommentieren

Links: