Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Die Steuererklärung



Die Steuererklärung

Wer als Arbeitnehmer keine Steuererklärung macht, verschenkt oft Geld. Denn eine Steuererklärung bietet die Chance, die gezahlten Steuern oder zumindest einen Teil davon zurück zu bekommen.
Große Chancen auf Rückzahlung hat unter anderem, wer nachträglich Belastungen geltend machen kann, zum Beispiel Fahrtkosten. Eine Steuererklärung macht man als Arbeitnehmer in der Regel für das abgelaufene Kalenderjahr. In manchen Fällen kann man auch für weiter zurückliegende Jahre eine Steuererklärung machen.

Wozu dient eine Steuererklärung ?
Eine Steuererklärung hilft, die richtige Höhe der Steuer festzusetzen. Eine Steuererklärung wird auf einem amtlichem Vordruck oder nach amtlichem Muster abgegeben.

Gibt es nur eine Art von Steuererklärung ?
Nein, es gibt verschiedene Arten. Die Art der Steuererklärung richtet sich unter anderem nach der Art der Steuer. In bestimmten Fällen muss der Bürger die Steuer sogar selbst berechnen. Diese Steuererklärungen nennt man Steueranmeldungen.

Welche Arten von Steuererklärungen gibt es ?
Die Art von Steuererklärung, die die meisten Menschen kennen, ist die Einkommensteuererklärung. Wer Arbeitnehmer beschäftigt, muss Lohnsteueranmeldungen abgeben, außer in den Fällen der einheitlichen Pauschsteuer bei so genannten Minijobs. Ein Unternehmer muss während des Jahres Umsatzsteuer Voranmeldungen und nach Ablauf des Kalenderjahres eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung abgeben, zusätzlich muss er eine Einkommensteuererklärung machen. Gewerbetreibende müssen neben Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuer-Erklärung auch eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Es gibt noch weitere Arten von Steuererklärungen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Einkommensteuerklärung und dem Lohnsteuer Jahresausgleich ?
Der Begriff Lohnsteuer-Jahresausgleich ist der umgangssprachliche Ausdruck. Sofern es um den Arbeitslohn eines Arbeitnehmers geht, meinen beide Begriffe meist dasselbe. In der Fachsprache der Steuerverwaltung sagt man zu dem Vorgang: Ein Arbeitnehmer beantragt, zur Einkommensteuer veranlagt zu werden.

Bis wann sind die Steuererklärungen abzugeben ?
Jahressteuererklärungen müssen in der Regel bis einschließlich 31. Mai des Folgejahres abgegeben werden. Es geht es hier um die so genannte Pflichtveranlagung. Länger Zeit hat, wer seine Steuererklärung von einem so genannten Angehörigen der steuerberatenden Berufe machen lässt. Dann läuft die Frist bis einschließlich 30. September. Zu den Angehörigen der steuerberatenden Berufe gehören zum Beispiel Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und die Mitarbeiter von Lohnsteuerhilfe-Vereinen. Auf Antrag kann das Finanzamt die Abgabefrist verlängern.

Lohnt es sich für einen Arbeitnehmer, eine Steuererklärung zu machen ?
Bei Arbeitnehmern gibt es die Antragsveranlagung und die Pflichtveranlagung. Der Begriff Antragsveranlagung bedeutet: Der Bürger gibt aus eigenem Antrieb eine Steuererklärung ab, obwohl er das eigentlich nicht müsste. Er hat dazu zwei Jahre Zeit. Beispiel: Für das Jahr 2002 ist dies bis zum 31. Dezember 2004 möglich. Wer seine Steuererklärung später abgibt, kann keine Erstattung mehr erhalten. Wichtig zu wissen: Die Lohnsteuer, die beim Arbeitgeber vom Bruttolohn abgezogen wird, ist in der Regel so bemessen, dass sie mit der Jahreseinkommensteuer übereinstimmt. Es lohnt sich also, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wenn Sie nur in einem Teil des Jahres Arbeitslohn bezogen haben.

Eine Steuererklärung kann sich auch lohnen, wenn Ihnen Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen entstanden sind, für die kein Freibetrag auf Ihrer Lohnsteuerkarte eingetragen worden ist. Eine Steuererklärung empfiehlt sich auch, wenn negative Einkünfte (Verluste) aus anderen Einkunftsarten berücksichtigt werden sollen.
Auch in vielen anderen Fällen kann sich eine Steuererklärung lohnen.

In welchen Fällen muss ein Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung abgeben ?

Es geht hier um die so genannte Pflichtveranlagung, also um die Fälle, in denen ein Bürger eine Steuererklärung abgeben muss. Arbeitnehmer sind zum Beispiel dazu verpflichtet, wenn auf der Lohnsteuerkarte ein Freibetrag eingetragen war (Ausnahme: Pauschbetrag für behinderte Menschen), wenn ein Arbeitnehmer von mehreren Arbeitgebern gleichzeitig Arbeitslohn bezogen hat, wenn beide Ehegatten Arbeitslohn bezogen haben und die Steuerklassenkombination III und V angewendet wurde, wenn Einkünfte ohne Lohnsteuerabzug von mehr als 410 Euro vorliegen oder der Arbeitnehmer Lohnersatzleistungen von mehr als 410 Euro bezogen hat.

Welches Finanzamt ist zuständig ?
In den meisten Steuerfällen gilt das Wohnsitzprinzip, d. h. zuständig ist das Finanzamt des Orts, an dem der Bürger wohnt oder sich überwiegend aufhält (Wohnsitzfinanzamt).

Aber: Wird ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb, ein Gewerbebetrieb oder eine freiberufliche Tätigkeit nicht im Bereich des Wohnsitzfinanzamts ausgeübt, sondern im Bereich eines anderen Finanzamts, ist für die Feststellung dieser Einkünfte in der Regel dieses andere Finanzamt zuständig (so genanntes Lage- oder Betriebsfinanzamt).

Bei manchen Steuerarten gibt es andere Bestimmungen, zum Beispiel bei der Erbschaftsteuer oder bei der Körperschaftsteuer. Einen Ãœberblick über die Zuständigkeiten in Rheinland-Pfalz gibt die Landesverordnung über die Zuständigkeiten der Finanzämter (FAZVO).

Bei welchem Finanzamt muss ich meine Steuererklärung abgeben, wenn ich umgezogen bin ?
Zuständig ist in der Regel das Finanzamt, in dessen Bezirk Sie zum Zeitpunkt der Abgabe der Einkommensteuererklärung wohnen. Das gilt auch, wenn Sie umgezogen sind. Vermerken Sie auf Ihrer Einkommensteuererklärung bitte auch das bisher zuständige Finanzamt und die bisherige Steuernummer.

Können Steuererklärungen auch elektronisch übermittelt werden ?
Ja, in vielen Fällen. Dazu zählen die Einkommensteuererklärung, die Lohnsteuer-Anmeldung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Umsatzsteuer-Jahreserklärung.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Steuerbescheid bekomme ?
Die Finanzämter bemühen sich, Steuererklärungen möglichst rasch zu bearbeiten. In Zeiten, in denen Steuererklärungen geballt eingehen, dauert es aber mitunter etwas länger.



Kommentieren

Links: