Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Rentenerhöhung für viele Rentner und Renterinnen weniger netto



Die Erhöhung der gesetzlichen Renten um knapp 1 Prozent zum 1. Juli 2011 könnte netto für viele Rentner und Renterinnen zum Nullsummenspiel werden, schätzt Holger Nauß von der Honawu Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Pressesprecher des Maklerverbundes CHARTA Börse für Versicherungen AG, in Wuppertal.


.

Man sollte sich daher möglichst rechtzeitig darauf einstellen, dass alle Rentenvorausberechnungen heute nur Bruttoangaben sein können. Denn die nachgelagerte Besteuerung der Altersbezüge, die das Alterseinkünftegesetz zum 1. Januar 2005 mit sich gebracht hat, macht die Renten zunehmend zu normalen steuerpflichtigen Einkünften. Wer im laufenden Jahr in Rente geht, muss schon 62 Prozent der Rente als Einkommen versteuern. Besser gestellte Ruheständler werden auf alle Fälle ihre Rentenerhöhung mit dem Fiskus teilen müssen.

( openPR )

Honawu Unternehmensgruppe…
Am Heckendorn 37
42279 Wuppertal
Telefon: +49.(0)202.445880
eMail:
www.Honawu.de



Kommentieren

Links: