Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Mehrheit der Arbeitnehmer erhält zum Jahresende eine Prämie



Die Mehrheit der Arbeitnehmer erhält im Rahmen des spürbaren Konjunkturaufschwungs zu Weihnachten bzw. zum Jahresende eine gewisse Prämie von ihrem Arbeitgeber. Dies ergab eine Umfrage unter 402 Teilnehmern auf dem Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen www.Jobvoting.de im Dezember 2010.

Demnach gaben 17% der befragten Berufstätigen an, dass sie zum Jahresende ein 13. Monatsgehalt auf ihrem Gehaltscheck erwarten können. Weitere 13% bestätigten, dass sie mit dem Ausklingen des Jahres 2010 mit einer durchaus ansehnlichen Prämie auf ihrem Bankkonto rechnen können. Hinzu kommen noch einmal 18% der Bundesbürger, die zumindest mit einer kleinen Prämie für ihre Leistungen von ihrem Arbeitgeber entlohnt werden. Zusammen genommen sind dies zwar nur 48% der Umfrageteilnehmer, aber rechnet man die zurzeit arbeitsuchenden Teilnehmer in Höhe von 8% heraus, dann kann eine leichte Mehrheit von immerhin 52% von den verteilten Prämien profitieren.

.

Auf der anderen Seite stehen 44% der deutschen Arbeitnehmer, die zum Jahreswechsel leer ausgehen und von ihrem Arbeitgeber mit keiner Prämie bedacht werden. Darunter befinden sich 30% der Befragten, die zwar auf eine Prämie verzichten müssen, nichts desto trotz sich aber zumindest auf eine Weihnachtsfeier freuen konnten. Sowohl auf eine Prämie als auch eine Weihnachtsfeier müssen 14% der Umfrageteilnehmer verzichten. Angesichts des auch für das nächste Jahr erwarteten Konjunkturaufschwungs und der immer weiter ins Bewusstsein rückenden Tatsache, dass die Reallöhne in Deutschland in den vergangenen Jahren weiter gesunken sind, ist zurzeit davon auszugehen, dass in 2011 eine deutlichere Mehrheit mit einer Prämie rechnen kann.

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: