Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Erhöhung der Pendlerpauschale von den Vorsitzenden der Linken Klaus Ernst gefordert



Der Tagesspiegel: Linken-Chef fordert höhere Pendlerpauschale
Berlin (ots) – Der Linken-Vorsitzende Klaus Ernst kämpft Seite an Seite mit dem ADAC für eine höhere Pendlerpauschale – und hat deshalb Ärger mit Parteifreunden. „Eine Erhöhung ist unumgänglich“, sagte Ernst dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Schließlich hätten sich die Preise für Benzin und öffentlichen Nahverkehr in den vergangenen 20 Jahren im Schnitt verdoppelt, der Wert der Pauschale von derzeit 30 Cent pro Entfernungskilometer habe sich „faktisch halbiert“.


.

Ernst betonte allerdings, bei der Förderung der Pendler müsse es eine soziale und ökologische Komponente geben. „Niedrigverdiener haben bisher nichts von der Pauschale, weil sie wenig oder keine Steuern zahlen und damit nichts absetzen können.“ Für sie schlägt er ein Pendlergeld vor, das über den Arbeitgeber ausgezahlt wird. Zugleich forderte der Linken-Chef für die Besitzer eines Jobtickets für Bus und Bahn einen steuerlichen Sonderbonus. Ernst reagierte damit auch auf Kritik von Genossen. Der Hamburger Bundestagsabgeordnete Jan van Aken, vor seiner Wahl 2009 Aktivist bei Greenpeace, hatte erklärt, die Pendlerpauschale in der jetzigen Form sei „ökologisch fragwürdig, denn im Grunde genommen ist sie eine Zersiedelungsprämie.“

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de



Kommentieren

Links: