Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


E-Bilanz – DanRevision-Gruppe nimmt mit insg. 24 anderen Steuerberater- und WP-Gesellschaften an der Pilotphase teil



Bilanzierende Unternehmen sind ab dem 01.01.2012 verpflichtet, ihre Bilanz auf elektronischem Weg an das Finanzamt zu schicken.
Nachdem eine Einführung der E-Bilanz zum 1.1.2011 am Widerstand der Verbände gescheitert war (vgl. B. Feindt, „2011 war allen Beteiligten zu heiß“, in: Financial Times Deutschland vom 10.11.2010, S. 20:), wurde für 2011 unter der Leitung des Bundesfinanzministeriums eine Pilotphase gestartet, in der Beispielunternehmen aller Größenordnungen ihre Daten elektronisch einreichen. Die Pilotphase soll zum 30.4.2011 beendet sein.

Künftig sind der Inhalt der Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung in Form eines von der Finanzverwaltung vorgeschriebenen Datensatzes zu übermitteln. Verwendet wird hierfür XBRL (eXtensible Business Reporting Language), ein internationaler Standard für den elektronischen Datenaustausch von Unternehmensinformationen. Die Finanzverwaltung hat bisher ein Schema vorgelegt, das eine Vielzahl von Detailangaben fordert, was bei unveränderter, verpflichtender Einführung zu hohem Aufwand bei den Steuerpflichtigen führen könnte (vgl. B. Feindt, „Die E-Bilanz kommt“, in: „Der Steuerberater“, Editorial, Heft Oktober 2010).

.

Die DanRevision-Gruppe nimmt als eine von bundesweit 24 Steuerberater- und WP-Gesellschaften an der Pilotphase teil. Ziel ist, möglichst früh Mandanten auf die erweiterten gesetzlichen Anforderungen vorbereiten zu können, um Hektik zum Jahreswechsel zu vermeiden.

DanRevision-Gruppe, 11.02.2011
Dipl.-Kaufmann Benjamin Feindt, Steuerberater
Dipl.-Kaufmann Nils Johannsen, Steuerberater

Quelle: openPR

Dipl.-Kaufmann Benjamin Feindt, Steuerberater
DanRevision Flensburg-Handewitt Steuerberatungsgesellschaft OHG
Alter Kirchenweg 85, 24983 Flensburg-Handewitt

Tel: +49 (0)4608 90 29-0
www.danrevision.com

Dipl.-Kaufmann Nils Johannsen, Steuerberater
DanRevision Kiel Steuerberatungsgesellschaft KG
Wall 55 (Sell-Speicher), 24103 Kiel
Tel: +49 (0)431 98 65 08-0
www.danrevision.com



Kommentieren

Links: