Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Vielzahl von Steueränderungen



(openPR) – „Die neue schwarz-gelbe Bundesregierung tritt mit einer Vielzahl von Steueränderungen an“, erläuterte Steuerberater Matthias Winkler zum Auftakt des SH+C-Unternehmerforums 2009/10 in Regensburg. Neben den Steueränderungen der Koalition aus CDU/CSU und FDP sind darüber hinaus zum Jahreswechsel viele noch von der alten Regierung beschlossene Steueränderungen zu beachten und einzuplanen.


Gerade mittelständische Betriebe sind von den Änderungen besonders betroffen. Zum Unternehmerforum der Steuerberatungsgesellschaft SH+C Wagner Bumes Winkler GmbH waren daher auch über 50 Vertreter von regionalen Unternehmen und Banken gekommen. Diskutiert wurde unter anderem auch über die für viele Bürger sehr heikle Erbschaftsteuerreform sowie bilanzielle Gestaltungen zum Jahreswechsel.

Steuerberater Winkler erläuterte, dass die Anhebung der erbschaft- und schenkungsteuerlichen Freibeträge nur bedingt die Höherbewertung bei Immobilien und Betrieben auffangen könne. Gerade in Bayern müssen daher viele Bürger mehr Erbschaft- und Schenkungsteuer als früher zahlen. Die für selbstgenutzte Immobilien und Betriebe vorgesehenen Entlastungsregelungen seien zudem sehr kompliziert und deren Anwendbarkeit kaum überschaubar.

Da viele der Regelungen wenig durchdacht und nicht praxistauglich sind, musste die neue Regierung auch schon elf Monate nach der letzten Reform wieder Änderungen im Bereich der erbschaftsteuerlichen Begünstigungen für die Unternehmensnachfolge vornehmen. Laut Winkler würde es volkswirtschaftlich mehr Sinn machen, die Erbschaft- und Schenkungsteuer abzuschaffen und das dadurch verlorengehende Steueraufkommen bei anderen Steuerarten zu erheben.

Die Änderungen durch das „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz“ stellte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Richard Hempe vor. Nach seiner Einschätzung weckt die Bezeichnung der Änderungen als „größte HGB-Reform seit 20 Jahren“ bei Unternehmen große Ängste, wobei man festhalten müsse, dass viele der jetzt vorgenommenen Anpassungen bei den Bilanzierungsregelungen wirtschaftlich sinnvoll und zeitgemäß. Durch lange Ãœbergangsfristen können sich Unternehmen zudem gut auf die Neuregelungen vorbereiten.

Weiterhin verwies Hempe auf zahlreiche Gestaltungen, um zum Jahresende das Bilanzbild im Unternehmen zu verbessern und so eine gute Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung gegenüber der Bank zu dokumentieren.

SH+C Wagner Bumes Winkler GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Im Gewerbepark D75
D-93059 Regensburg



Kommentieren

Links: