Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuermehreinnahmen auf Rekordniveau



Der Arbeitskreis Steuerschätzung prognostiziert für die kommenden Jahre Steuereinnahmen auf Rekordniveau. Allein für das Jahr 2012 erwarten die Steuerschätzer mit 584,6 Milliarden Euro die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik.


.

„Nun ist es an der Zeit, die Steuerzahler zu entlasten. Der Staat kann den Bürgern nicht mit immer höheren Steuern das Geld aus den Taschen ziehen und dann jeden Cent für sich behalten. Die einfachste und schnellste Variante wäre, den Solidaritätszuschlag zurückzufahren. Der Einstieg in den Ausstieg kann jetzt gelingen. In zwei oder drei Etappen könnte der Soli dann ganz abgebaut werden“, fordert Dr. Karl Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuerzahler.

Sinnvoll wäre es zudem, den Lohn- und Einkommensteuertarif zu reformieren, um die Belastung mittlerer Einkommen zurückzufahren. Die hohen Steuereinnahmen resultieren auch aus der Ungerechtigkeit des Einkommensteuertarifs. „Erhält ein normaler Einkommensteuerzahler 1 Prozent mehr Lohn, muss dieser 2 Prozent mehr Steuern zahlen. Die Prognosen der Steuerschätzer zeigen deutlich, dass die Erfüllung des Wahlversprechens „mehr Netto vom Brutto“ möglich ist“, so Däke.

Die Ergebnisse des Arbeitskreises Steuerschätzung lauten: In den kommenden Jahren werden 135,3 Milliarden Euro mehr eingenommen als in der vergangenen Steuerschätzung prognostiziert wurde. Insgesamt soll in diesem und den nächsten vier Jahren die unvorstellbare Summe von 3.031 Milliarden Euro eingenommen werden. Von der Basis 2010 ausgehend verzeichnet die Bundesrepublik bis zum Jahr 2015 einen Zuwachs an Steuereinnahmen von 23 Prozent. „Diese Zahlen verdeutlichen die derzeit hohe Belastung der Steuerzahler sowie die Notwendigkeit von Entlastungen“, sagt Däke.

Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.
Rückfragen an Julia Berg, Tel. 030/25 93 96 0



Kommentieren

Links: