Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuererklärung für Lehrer



(openpr) Gerade Lehrer können bei ihrer Steuererklärung mit Werbungskosten mehr rausholen als andere Steuerzahler. So ist zum Beispiel für Sportlehrer die Reinigung ihrer beruflich genutzten Sportkleidung unter Werbungskosten absetzbar. Dies ist auch möglich, wenn die Kleidung zu Hause gewaschen wird und dabei Kosten anfallen, die nicht mit Beleg nachzuweisen sind. Die Steuer-Spar-Erklärung 2010 für Lehrer errechnet diese Reinigungskosten automatisch – mit Pauschalsätzen nach den Angaben der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (Stand: Dezember 2002).


Die Berechnung mit diesen Pauschalsätzen wurde vom BFH mit Urteil vom 29.06.1993 (BStBl. 1993 II S. 838) explizit zugelassen. Auch Musiklehrer können sich freuen: Ein aktuelles Urteil des FG München gab einer Musiklehrerin Recht, die Anschaffungskosten ihres Flügels als Werbungskosten über einen bestimmen Zeitraum abzusetzen. Voraussetzung ist eine überwiegend berufliche Nutzung. Die Lehrerin konnte nachweisen, dass eine private Mitnutzung von nicht mehr als 10 Prozent vorlag. Solange kein privater Musikunterricht gegeben wird, sei die private Nutzung von untergeordneter Bedeutung, so die Richter.

Achtung: Gerade mit vorausschauender Planung bis zum Jahresende lässt sich über Werbungskosten der eine oder andere Euro mehr vom Finanzamt zurückholen. Bei manchem Lehrer steht schon jetzt fest, dass die steuerpflichtigen Einkünfte 2010 wesentlich niedriger sein werden, beispielsweise, weil er im Laufe des Jahres in den Ruhestand geht. In solch einem Fall lohnt es sich, geplante, absetzbare Anschaffungen noch im Jahr 2009 zu tätigen. So lassen sich Ausgaben wie Werbungskosten, Spenden und Sonderausgaben ganz einfach steuerwirksam vorverlegen und können schon 2009 steuerlich abgesetzt werden. Unter www.steuertipps.de informiert eine Ãœbersicht über die wichtigsten Steuertipps zum Jahreswechsel.

Diese und viele weitere Steuer-Spar-Tipps zum Thema Werbungskosten und allen anderen Themen zur Steuererklärung gibt die neue ‚Steuer-Spar-Erklärung 2010 für Lehrer’ von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Mit der Software erstellen Lehrer ihre Steuerklärung speziell für ihre steuerlichen Anforderungen. Die Steuer-Spar-Erklärung 2010 ist einfach zu bedienen: Links verweisen direkt auf das richtige Thema, die Volltextsuche ermöglicht schnelle Recherche. Rechtssichere Musterbriefe helfen dem Nutzer bei Fristverlängerungen oder Einsprüchen. Der neue Abgeltungsteuer-Experte stellt gezielte Fragen zur persönlichen Situation des Anwenders und gibt Empfehlungen, ob die Anlage KAP abgegeben werden muss oder sollte. Zudem sagt er, was zu tun ist, um diese künftig nicht mehr ausfüllen zu müssen.

Der ebenfalls neue ’Beleg-Empfehler’ der Steuer-Spar-Erklärung für Lehrer erstellt aus dem Steuerfall des Benutzers eine in drei Punkte gegliederte Ãœbersicht: Belege, die abgegeben werden müssen, Belege, die nicht abgegeben werden müssen und Belege, die das Finanzamt eventuell sehen möchte. Diese Kategorie ist stark vom einzelnen Finanzbeamten abhängig. Und somit kann der Anwender hier selbst entscheiden, ob er die Belege gleich mitliefert oder auf die Anforderung des Finanzamtes wartet. Per Knopfdruck generiert das Programm automatisch ein Anschreiben an das Finanzamt, das alle wichtigen Informationen über Anlagen, Belege usw. enthält.

Die ‚Steuer-Spar-Erklärung für Lehrer’ ist direkt beim Hersteller auf der Webseite www.steuertipps.de für 49.95 Euro (UVP) erhältlich. www.steuertipps.de/?softlinkID=15015&soft

.



Kommentieren

Links: