Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Senioren droht Steuernachzahlung



Nun wird es ernst: Die Finanzämter beginnen derzeit die Rentenbezugsmitteilungen auszuwerten. Rentenempfänger sollten sich jetzt wappnen, im Einzelfall drohen empfindliche Steuernachzahlungen.

Mit der Neuregelung der Besteuerung der Alterseinkünfte wurde das sog. Rentenbezugsmitteilungsverfahren eingeführt. Mit den Rentenbezugsmitteilungen stehen jetzt den Finanzämtern Informationen über sämtliche seit 2005 ausbezahlte Renten zur Verfügung; und zwar nicht nur von der gesetzlichen Rentenversicherung, sondern auch von privaten Versicherungen oder Versorgungswerken.

Derzeit beginnen die Finanzämter, diese Informationen abzuarbeiten. Es wird überprüft, ob eigentlich Einkommensteuer hätte gezahlt werden müssen, obwohl keine Steuererklärung abgegeben wurde und ob alle Renten richtig und vollständig in der Einkommensteuererklärung angegeben wurden. Senioren müssen damit rechnen, dass im Einzelfall auch Steuerstrafverfahren eingeleitet werden. Eine Rentner-Amnestie gibt es nicht.

.

Vor diesem Hintergrund rät der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg jedem Rentenempfänger sich rechtzeitig mit der eigenen steuerlichen Situation zu befassen. Denn nur so kann man sich vor teuren finanziellen Ãœberraschungen schützen. Wertvolle Hilfe leistet dabei der kostenlose Ratgeber des Bundes der Steuerzahler „Senioren und Steuern“.

Wichtig für Rentenempfänger ist daher zu wissen, ob überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden muss oder nicht. So erläutert der Ratgeber welche Renten wie besteuert werden sowie die einkommensteuerrechtliche Behandlung der übrigen Einkünfte. Und weil es gerade für Senioren im Einkommensteuerrecht eine ganze Reihe von Abzugsmöglichkeiten gibt, geht der Ratgeber auch darauf ausführlich ein. Die vielen Beispiele und Ãœbersichten machen es auch dem Steuer-Laien einfacher sich im Steuer-Dschungel zurechtzufinden.

Der Ratgeber „Senioren und Steuern“ ist beim Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 0 76 77 78 kostenlos erhältlich.

Bund der Steuerzahler e.V. LV NRW



Kommentieren

Links: