Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Rentenerhöhung um knapp 1 anstatt 2 Prozent



tz München: Renten steigen nur um 1 Prozent Zeche für die Wahlkampfshow
München (ots) – Union und SPD lobten sich kräftig selbst, als die große Koalition 2009 die Rentengarantie beschloss: Demnach sollen die Altersbezüge auch dann nicht sinken, wenn rechnerisch (wegen stagnierender oder sinkender Löhne plus all der Minus-Faktoren zur Schonung der Rentenkasse) eigentlich ein Rückgang fällig wäre.


.

Schon damals war klar: Die Rentner selbst werden das Zuckerl bezahlen müssen – aber eben erst nach der Bundestagswahl. Die Rentengarantie war nichts anderes als eine Mogelpackung, die CDU/CSU und SPD vor dem Zorn der Senioren bei der Bundestagswahl schützen sollte. Ab 1. Juli 2011 zahlen die gut 20 Millionen Rentner nun die Zeche für die Wahlkampfshow der Volksparteien: Die eigentlich fällige Rentenerhöhung in Höhe von zwei Prozent wird halbiert. Ausgerechnet in Zeiten von explodierenden Energiepreisen und wachsender Inflation müssen sich die Rentner nun mit einer Mini-Erhöhung von 0,99 Prozent begnügen – der Kaufkraftverlust setzt sich also fort. Die Rentengarantie sollte das Problem der zunehmenden Altersarmut kaschieren – es war nur billige Tünche, die jetzt abblättert. Klaus Rimpel

Pressekontakt:
tz München
Redaktion
Telefon: 089 5306 505
politik@tz-online.de



Kommentieren

Links: