Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Neue Prüfung – Steuersatz für "Stolpersteine"



NRW-Finanzminister will Steuersatz für „Stolpersteine“ neu prüfen lassen
Köln (ots) – Norbert Walter-Borjans, Finanzminister des Landes NRW, will die Umsatzsteuer auf die „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig erneut prüfen lassen.


.

Bei den „Stolpersteinen“ handele es sich nicht um eine Massenanfertigung, sagte Walter-Borjans dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstag-Ausgabe), sondern „um ein einziges Werk der Erinnerung, das durch den Künstler permanent vervollständigt wird“. Zuletzt war festgelegt worden, diese von sieben auf 19 Prozent zu erhöhen. Diese Entscheidung hatte für Unverständnis gesorgt. Zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus hat Demnig seit 1993 bislang 30.000 Gedenksteine mit Namen und Lebensdaten von Opfern in Europa verlegt, die im „Dritten Reich“ gewaltsam umkamen.

Pressekontakt:
Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de



Kommentieren

Links: