Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Lohnsteuerkarte für 2010 gilt auch 2011!



Eigentlich kam sie immer im Herbst – die farbige Lohnsteuerkarte aus Pappe! Im letzten Jahr fehlte aber der entsprechende Brief, worüber viele Steuerzahler erstaunt waren. Der Grund: Ab dem Jahr 2011 soll die Kommunikation zwischen Steuerzahler und dem Finanzamt weitgehend elektronisch erfolgen.

Die Papierlohnsteuerkarte soll also durch ein elektronisches System ersetzt werden. Allerdings steht dieses wohl erst im Jahr 2012 vollständig zur Verfügung. Im Ãœbergangsjahr 2011 bleibt die Lohnsteuerkarte für das Jahr 2010 deswegen erst einmal weiter gültig.

.

Damit bleiben die auf der Lohnsteuerkarte 2010 eingetragenen Freibeträge grundsätzlich auch für das Jahr 2011 erhalten. Wer Änderungen, wie zum Beispiel die Eintragung eines Freibetrages oder einen Lohnsteuerklassenwechsel vornehmen will, kann dies nun bei seinem Finanzamt beantragen. Wer im Jahr 2011 zum ersten Mal eine Beschäftigung aufnimmt, kann ebenfalls beim seinem Finanzamt eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug beantragen.

Welche Dinge weiterhin zu beachten sind, darüber informiert das Bundesministerium für Finanzen:
Hier zur BMF-Seite!



Kommentieren

Links: