Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Lohnsteuer-Bonus



Rheinische Post: Steuerrechtler kritisiert SPD-Plan für Lohnsteuer-Bonus als „heimtückisch“
Düsseldorf (ots) – Der Kölner Steuerrechtler Joachim Lang hat die Pläne der SPD für einen 300-Euro-Lohnsteuerbonus bei Kleinverdienern als „heimtückische Sozialpolitik“ kritisiert.


Sie solle „Steuerzahler zum Verzicht auf die Steuererklärung locken, denen eigentlich eine höhere Steuererstattung als 300 Euro zusteht“, sagte Lang der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Am Ende werde der Staat mehr Steuern einnehmen als er für den Bonus ausgibt, sagte Lang. Als Alternative schlägt der Steuerexperte vor, allen Steuerzahlern einen elektronischen, automatischen Entwurf für die Lohnsteuererklärung zu schicken, den diese ausfüllen: „So kann jeder Steuerzahler schnell und einfach seinen Fall prüfen.“




Kommentieren

Links: