Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Frau von der Steuer absetzen ?



Am 31. Mai 2009 endet die Frist zum Einreichen der Einkommensteuererklärung des vergangenen Jahres. Fristverlängerungen sind jedoch noch bis zum 30. September möglich. Dies sorgt in der Ratgeber-Community finanzfrage.net für allerhand Fragen und veranlasst zu regen Diskussionen.


(openpr) München, 23. April 2009: Alle Jahre wieder steht die Einkommensteuererklärung an, die so mancher großzügig vertagt hat. Laut einer Umfrage nutzen 60% der Ratgeber-Community finanzfrage.net, ein Angebot der gutefrage.net GmbH, die Fristverlängerung bis zum 30. September 2009. Entweder, weil noch nicht alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen sind oder weil Unsicherheit darüber besteht, was genau abgesetzt werden kann und wie man dies am besten umsetzt. Und so sorgt auch die Einkommensteuer 2008 in der Ratgeber-Community finanzfrage.net für reichlich Diskussionsstoff.

Die Fragen reichen von der steuerlichen Absetzbarkeit für Rentenzahlungen an die Ehefrau, über die Versteuerung von Haushaltshilfen auf 400€-Basis und der Pendlerpauschale bis hin zu der Frage: „Was kann ich alles bei der EK Steuer absetzen? Gibt es hierfür eine Liste/Tabelle?“.
Kompetente Antworten geben die Mitglieder auch auf Fragen nach speziellen Steuerbegriffen. So erfahren Ratsuchende, was „latente Steuern“ sind, was der „Hebesatz“ in der Gewerbesteuer bedeutet oder was die Bezeichnung „Progressionsvorbehalt“ bedeutet.

Ebenso heiß diskutiert wird die Frage, auf welche Art die Steuererklärung angefertigt wird. 50% der User vertrauen laut Umfrage auf ihren Steuerberater – die übrigen 50% nutzen spezielle Softwares und scheinen damit im Trend der Zeit zu liegen. Mit ihren Erfahrungen geben sie weiteren Community-Mitgliedern nützliche Antworten auf Fragen wie: „Wer kennt ein gutes Programm für die Steuererklärung?“ oder „Kann man mit jeder Steuersoftware Steuererklärung online einreichen?“.

Als besonderes Dankeschön für den regen Wissensaustausch wartet auf die finanzfrage.net-Community noch eine Ãœberraschung: Vom 23. April bis 04. Mai verlost die gutefrage.net GmbH zusammen mit der Lexware GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Haufe Mediengruppe, unter allen eingestellten Tipps zum Thema Steuererklärung mehrfach ausgezeichnete Lexware-Steuersoftware-Programme wie zum Beispiel „QuickSteuer Deluxe 2009“.

Mit dieser starken Unterstützung sind die rund 6.000 Mitglieder der Ratgeber-Community bestens auf die anstehende Einkommensteuererklärung vorbereitet. Seit September 2008 stellten die Mitglieder rund 11.000 Fragen, lieferten fast 28.000 hilfreiche Antworten und 2.000 nützliche Tipps.



Kommentieren

Links: