Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Erhöhung der anrechnungsfreien Einkünfte aus Ferienjobs



(pressrelations) – Zur heute verabschiedeten Verordnung des Regierungskabinetts zur Erhöhung der anrechnungsfreien Einkünfte aus Ferienjobs, erklärt der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages Pascal KOBER: Für Schülerinnen und Schüler, die in einer SGB II-Bedarfsgemeinschaft leben, lohnt sich ein Ferienjob wieder.



.
Innerhalb von 4 Wochen im Jahr können sie nun anrechnungsfrei bis zu 1200 EUR verdienen. Mit dieser Verordnung setzen FDP und CDU/CSU endlich um, was weder Rot-Grün noch die große Koalition geschafft haben.

Die bisherige Regelung war unfair und ging in die falsche Richtung.

Denn sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern den Eindruck, dass sich Leistung nicht lohne. Dabei hält die FDP diesen ersten Kontakt zur Arbeitswelt für besonders wichtig. Es geht dabei um Erfahrungen des Gelingens, die Entwicklung von Selbstbewusstsein und das Erlernen von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Bisher wurden die Einkünfte aus den Ferienjobs dieser Schülerinnen und Schüler auf das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet.



Kommentieren

Links: