Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Elterngeld und Hartz IV



„Wie ist das mit Hartz IV und dem neuen Elterngeld?“
Schwangerschaftsberatung donum vitae bietet jetzt auch Chatberatung an
Die neuen Regelungen zu Hartz IV und zum Elterngeld werfen viele Fragen auf. Dies erfahren gerade auch die Onlineberaterinnen und -berater von donum vitae, die über diese gesetzlichen Veränderungen informieren und auch entsprechende Unterstützung anbieten.

Zusätzlich zur E-Mail-Beratung bietet donum vitae nun auch Chatberatung an. Unter www.donumvitae-onlineberatung.de können Ratsuchende jetzt in offenen Chats und in Themenchats ihre Fragen stellen. Die Onlineberaterinnen und –berater von donum vitae beantworten alle Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Sexualität, Partnerschaft und Liebe.

.

„Häufig wird nach finanziellen Hilfen gefragt. Aber es geht auch um Verliebt sein, das Erste Mal oder die richtige Verhütung“, so Onlineberaterin Silke Merse von donum vitae Mönchengladbach und weiter: „Das Besondere an der Chatberatung ist, dass ich als Beraterin direkt nachfragen und antworten kann und die Ratsuchenden sofort regieren können. Und der Vorteil ist, dass die Ratsuchenden ihre Fragen in aller Ruhe von zu Hause aus stellen können.“

Die große Nachfrage an Online-Beratungen erklärt Petra Ganß, Leiterin der Online-Beratung: „Diese Form der Beratung besitzt nicht nur den Vorteil der Standortunabhängigkeit, sondern bietet sich auch bei Themen und Fragestellungen an, die sehr Scham besetzt sind. Die Menschen können anonym und direkt mit uns in Kontakt treten und erhalten schnell eine fachlich kompetente Antwort.“
Oft bleibt es nicht bei einem einmaligen Chat- oder E-mail-Kontakt. Manche Ratsuchende nehmen die Online-Beratung auch mehrfach in Anspruch und bei Bedarf kann auch an eine Beratungsstelle vor Ort vermittelt werden.
Erste Auswertungen zeigen, dass die Ratsuchenden mit dem Online-Beratungsangebot von donum vitae sehr zufrieden sind, die Online-Beratung gerne wieder in Anspruch nehmen und auch weiter empfehlen würden.

Quelle: openPR

DONUM VITAE Bundesverband e. V.
Breite Str. 27 Vorsitzende: Rita Waschbüsch
53111 Bonn Geschäftsführerin: Andrea Redding
Fon: 0228 3 86 73 43
Fax: 0228 3 86 73 44
www.donumvitae.org



Kommentieren