Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Diamant-Rechnungswesen erfüllt Voraussetzungen für elektronische Bilanz



Was bereits Anfang November 2010 angekündigt wurde, ist jetzt amtlich: Der Gesetzgeber hat den Start der so genannten „E-Bilanz“ um ein Jahr auf 2012 verschoben. Das heißt: Für alle Fiskaljahre, die im Laufe 2011 starten, müssen Unternehmen zusammen mit den Steuererklärungen auch Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung auf elektronischem Wege an die Finanzbehörden übermitteln. Dass aufgeschoben aber nicht aufgehoben ist, darauf weist Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer von Diamant Software hin: „Die Unternehmen sollten sich rechtzeitig auf die Umstellung vorbereiten. Die unabdingbare technische Voraussetzung dafür ist allerdings die XBRL-Fähigkeit des Buchhaltungssystems, wie sie beispielsweise beim Diamant-Rechnungswesen gegeben ist.“

Zum Hintergrund: Eigentlich sollte die E-Bilanz bereits in diesem Jahr Pflicht werden und gemäß dem Motto „Elektronik statt Papier“ für Bürokratieabbau sorgen. Zur Verschiebung kam es nun aber unter anderem, weil das Finanzministerium erst Ende August 2010 den inhaltlichen Entwurf für die elektronische Bilanz bekannt gegeben hatte. Damit blieb den Unternehmen nicht mehr genug Zeit, die notwendigen Vorkehrungen für die Abgabe der E-Bilanz zu treffen. Deshalb soll das Jahr 2011 nun als Pilotphase genutzt werden, um das Verfahren zu erproben und zu optimieren.

Herzstück der E-Bilanz ist ein amtlich vorgeschriebener Datensatz im so genannten XBRL-Format (eXtensible Business Reporting Language). Dabei handelt es sich um eine auf XML basierende Sprache, die sich international für elektronische Dokumente in der Finanzberichterstattung etabliert hat. Nach Abschluss und Auswertung der Pilotierung will das Finanzministerium die endgültige Form des Datensatzes veröffentlichen. „Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen und prüfen, welche Anforderungen sich daraus eventuell an unser System ergeben“, sagt Rüdiger Müller. „Aufgrund der Offenheit des Diamant-Rechnungswesens können wir dann schnell rechtssichere Lösungen zur Verfügung stellen.“

.

Diamant Software – das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode – und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Pressekontakt:
Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 – 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 – 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 – 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 – 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de



Kommentieren

Links: