Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Das Interesse am Bildungspaket wächst – auf niedrigem Niveau



Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Bildungspaket
Bielefeld (ots) – Das Interesse am Bildungspaket wächst – auf niedrigem Niveau. Alles andere wäre ein Armutszeugnis. Hat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) doch die Werbetrommel kräftig gerührt. Sicherlich braucht dieses Projekt Zeit.


.

Das ist aber nicht das einzige Problem des Kernpunktes der Hartz-IV-Reform à la von der Leyen. Die Hoffnung, mit Information viele betroffene Familien zu erreichen, hat sich nicht erfüllt. Es braucht Vermittler in Kitas und Schulen. Das Personal hat aber Besseres zu tun, als Großprojekte zu erklären. Um aus der Zwickmühle herauszukommen, ist mehr Personal unabdingbar. Die Kostenspirale würde jedoch explodieren. Und es wäre ein falsches Signal, einem bürokratischen Vorgang mehr Gewicht zu geben als zentralen Aufgaben von Lehrern und Erziehern. Zweifellos sind die Berechtigten in der Pflicht. Am Bildungspaket dürfte angesichts der Medienpräsenz niemand vorbeigekommen sein. Scham, sich als einkommensschwach zu outen, ist verständlich. Die muss schnell überwunden werden. Es gibt keinen besseren Grund, sich einer unangenehmen Situation zu stellen, als das Wohl der eigenen Kinder.

Pressekontakt:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 – 585261



Kommentieren

Links: