Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Beim Erben Steuern sparen und Streit vermeiden



Der reiche Onkel aus Amerika, der völlig unverhofft nach seinem Ableben die Neffen und Nichten großzügig bedenkt, ist legendär. Aber leider haben Legenden selten mit der Realität zu tun. Und im Erbfall kann es schnell zu Zwistigkeiten kommen. Mit der richtigen Anlagestrategie kann das vermieden werden.

„Schließlich geht es darum, den Besitz nach eigenen Wünschen zu verteilen und Streitereien zu vermeiden“, verdeutlicht Frank Schmid, Direktor bei der Volksbank Ludwigsburg. Seit 2009 gilt zudem ein neues Erbrecht, das einige Änderungen vorsieht. Kernpunkt: Die persönlichen Freibeträge der direkten Familienangehörigen sind deutlich erhöht. Dadurch sollen vor allem Immobilien ohne Steuerbelastung innerhalb der Familie vererbt werden können. Doch was passiert mit dem übrigen Erbe?

.

Liegt kein handschriftlich verfasstes Testament vor, gilt die gesetzliche Erbfolge, die wesentlich mehr Erben begünstigen kann. Ein Testament dagegen verschafft Sicherheit für alle Beteiligten. Das gilt natürlich auch für das Vermögen des Erblassers. Natürlich möchte niemand im Erbfall viel Steuern zahlen.

Bisher gab es Anlagemöglichkeiten, die explizit als Steuersparmodell aufgebaut waren, sich aber als unflexibel erwiesen. „Genau dieser Schwachpunkt ist nun beseitigt“, freut sich Schmid. So bietet die Volksbank Ludwigsburg mit ihrem Partner R+V Versicherung eine flexible und sichere Alternative an: Eine Versicherung, die eine lebenslange Privat-Rente garantiert und einen wirksamen Hinterbliebenenschutz mit Steuervorteilen beinhaltet. Diese Versicherungspolicen können fast wie eine normale Bankeinlage verwendet werden. „In dieser Form haben alle Beteiligten Vorteile“, erklärt Schmid.

Die Menschen können so ihr Leben genießen und müssen sich nicht auf eine starre Versicherung einlassen, die keine Spontanität in der Lebensplanung mehr zulässt. Eine schöne Reise oder Geschenke für Kinder und Enkel sind damit weiterhin möglich. Und mit dem richtigen Tarif besteht ein Hinterbliebenenschutz, der im Fall des Falles das Geld zuverlässig, zügig und steuergünstig an die gewünschten Personen auszahlt. Das spart Streit und Steuern.

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: