Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


43,5 Millionen Euro an zinslosen Darlehen für die Empfänger von Leistungen nach dem Hartz IV-Gesetz ausgezahlt



Die Zahlen, so sie denn stimmen, sprechen für sich: Im gesamten Kalenderjahr 2009 wurden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit rund 43,5 Millionen Euro an zinslosen Darlehen für die Empfänger von Leistungen nach dem Hartz IV-Gesetz ausgezahlt. In Bezug auf die Gesamtsumme, ist der Zuwachs von über 9 Millionen Euro (fast 30 Prozent) schon fast gewaltig.

Diese Zahlen sind im direkten Vergleich zur regulären Kreditwirtschaft zwar eher als „Peanuts“ zu bezeichnen, doch für die Betroffenen ist es im Prinzip die einzige Möglichkeit, um unerwartete, finanzielle Notsituationen meistern zu können. Würde man bei herkömmlichen Kreditinstituten einen Kreditantrag stellen, dann wären die Erfolgsaussichten wohl alles andere als rosig. Ganz anders stellt sich die Situation bei, sogar zinslosen, Krediten vom Staat dar. Hier werden die Vergaberichtlinien in der Regel etwas großzügiger ausgelegt.

.

Das hängt, nicht zuletzt, auch mit der im Sozialgesetzbuch festgelegten Verpflichtung der zuständigen Behörden zur Vergabe solcher Mikro-Darlehen für den, wie es heißt, unabweisbaren Bedarf zusammen. Demnach muss einem Antragsteller, bei Einbringung eines entsprechenden Nachweises, durch Geldleistung oder auch durch Sachleistung schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Die Rückerstattung des gewährten Darlehens/Sachleistung erfolgt im Anschluss durch die Aufrechnung kleiner Raten an die Regeleistung. Im Normalfall sieht der Gesetzgeber hier eine Rückzahlungssumme von ca. zehn Euro pro Hundert Euro gezahlter Regelleistung vor. Das Ableisten kleinerer Raten ist von Fall zu Fall möglich, bedarf aber einer individuellen Vereinbarung.

Nüchtern betrachtet bietet ein solch zinsloses Darlehen vom Staat eine seriöse Möglichkeit, um in berechtigten Notsituationen handlungsfähig zu bleiben und nicht bei der Suche nach einem Kredit an dubiose Geschäftemacher zu geraten, durch die sich die eigene Lebenslage anschließend nur noch weiter verschlechtert.

Blog: www.privat-kredit-report.de

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: