Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Zeitarbeitsbranche weiter als strategischen Partner der Unternehmen etablieren



Zeitarbeit soll Rekruiter der Wirtschaft werden
München (ots) – Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Personal GmbH, wurde am Donnerstag, 19. Mai 2011, bei der Mitgliederversammlung des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) in München als stellvertretender Bundesvorsitzender bestätigt. Von der Zukunft der Branche hat er eine klare Vorstellung.


.

„Wir müssen die Zeitarbeitsbranche weiter als strategischen Partner der Unternehmen etablieren. Meine Vision ist es, dass die Zeitarbeit zum Rekruiter der Wirtschaft wird“, so Kramer.

Kramer ist davon überzeugt, dass die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter in der Zeitarbeitsbranche weiter an Bedeutung zunehmen werde. „Es wird immer schwieriger, Unternehmen die passenden Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Gerade deshalb ist eine gezielte Qualifizierung, die den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes gerecht wird, die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Zeitarbeit. Hierzu müssen die Rahmenbedingungen allerdings so gestaltet werden, dass Qualifizierung flexibel möglich ist“, so Kramer. Neben einer modularen Ausbildung sei auch eine Verbund-Ausbildung realisierbar, bei der mehrere Unternehmen sich zusammenschließen und gemeinsam ausbilden. „Dazu müssen wir aber zunächst die verkrusteten Vorstellungen einer klassischen Ausbildung aufbrechen. Wir haben bereits innovative Ideen entwickelt, die für die Auszubildenden und die beteiligten Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich bringen.“

Die im Vorfeld viel diskutierte Freizügigkeit für osteuropäische EU-Arbeitnehmer bewertet Kramer entspannt. „Mit dem tariflichen Branchenmindestlohn haben wir das Risiko drohender Dumpinglöhne ausschließen können. Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, welche Auswirkungen die neue Freizügigkeit tatsächlich mit sich bringt.“ Das Thema Equal Payment werde auch in naher Zukunft viele kritische Diskussionen dominieren. Allerdings dürfe die Integrationsfunktion der Zeitarbeit nicht durch flächendeckendes Equal Payment geschwächt werden.

Pressekontakt:

Brandzeichen
Markenberatung und Kommunikation GmbH
Dominic Sickelmann
Schiessstraße 61
40549 Düsseldorf
Tel: 0211 / 585886-161
Fax: 0211 / 585886-20
dominic.sickelmann@brandzeichen-pr.de
www.brandzeichen-pr.de



Kommentieren

Links: