Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Wohnpauschale für Hartz-IV-Bezieher gefordert



Düsseldorf (ots) – In der Debatte um den Umbau des Hartz-IV-Systems hat die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) die Einführung einer Wohnungskosten-Pauschale vorgeschlagen.



.
„Ich könnte mir vorstellen, die Wohn- und Heizkostenerstattung in eine Wohn-Pauschale umzuwandeln“, sagte der Vize-Chef der BA, Heinrich Alt, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Die Pauschale „würde Anreize schaffen, sich günstigeren Wohnraum zu beschaffen“ , sagte Alt . Bisher gehe es Hartz-IV-Beziehern hingegen darum, den gesetzlichen Leistungsrahmen, so weit es geht, auszureizen.
„Die Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts muss anders aussehen als die des 20.“, forderte Alt. Die 100-Prozent-Versorgung durch den Sozialstaat sei antiquiert. Die Höhe der Wohn-Pauschale sollten die Städte festlegen. „Sie wäre in München höher als in Berlin“, sagte Alt.


Kommentieren

Links: