Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Wenn Kinder zur Wahl gehen würden



Dein SPIEGEL“: „Wir sind grün! Wen Kinder wählen würden“
Heft 6/2011 von „Dein SPIEGEL“ erscheint am Dienstag, 24. Mai 2011
Am Dienstag, 24. Mai, erscheint die neue Ausgabe von „Dein SPIEGEL – Einfach mehr wissen“ mit dem Titelthema „Wir sind grün! Wen Kinder wählen würden“. Die Grünen erleben derzeit einen Höhenflug, zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik wurde in der vorletzten Woche ein Politiker der Grünen zum Regierungschef ernannt.


.

Und auch bei einer „Dein SPIEGEL“-Umfrage unter knapp 500 Schülern zeigte sich ein eindeutiger Trend: Wenn Kinder wählen dürften, würden fast die Hälfte für die Grünen stimmen. Woran das liegt und ob die Grünen halten können, was sie versprechen, analysiert „Dein SPIEGEL“ in der aktuellen Titelgeschichte.

Ein weiteres Thema ist die Tötung des al-Qaida-Chefs Osama bin Laden bei einem Einsatz von Elitekämpfern der US-Marine in Pakistan. „Dein SPIEGEL“ geht der Frage nach: Durften die US-amerikanischen Spezialeinheiten ihren Feind einfach töten?

Lira Bajramaj ist eine der besten Fußballerinnen Deutschlands und tritt im Juni bei der Weltmeisterschaft der Frauen an. Schon mit sechs Jahren begann sie mit dem Training, trotzdem wusste ihr Vater lange nichts von ihrer Fußballleidenschaft. Im Gespräch mit „Dein SPIEGEL“ verrät Bajramaj ihre besten Tricks, warum sie gerne mal gegen Stefan Raab antreten würde und wie es in der Umkleidekabine der Mannschaft nach dem Spiel zugeht.

Die Kinderreporter Deborah, 10, und Iain,13, besuchten für diese Ausgabe von „Dein SPIEGEL“ die Firmenzentrale des größten Lebensmittlerherstellers Nestlé und unterhielten sich mit dem Berater Peter Brabeck-Letmathe, 66.

Sie sprachen mit ihm über gentechnisch veränderte Lebensmittel, Biokraftstoff und die Möglichkeiten eines Weltkonzerns, etwas gegen den Hunger auf der Erde zu unternehmen.

Weitere Themen des Heftes: Verleihung des Urzeitroboters 2011 – Der Zeichner Patrick Wirbeleit hat einen Preis für die lustigsten Kinderbücher ins Leben gerufen. Das große Zählen – Ab Ende Mai findet in Deutschland eine Volkszählung statt. Foto-Shooting mit Eidechse – Wie eine 15-Jährige aus Florida die kleinen Reptilien dazu bringt, sich in Puppenkleidern fotografieren zu lassen.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de



Kommentieren

Links: