Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Versicherungen, Recht und Steuern, Datenschutz und Finanzmanagement im Verein



(openPr) 2. VVS-Rhein-Main-Vereinskongress in Frankfurt – Nach dem großen Erfolg Ende März 2009 veranstaltet der Vereins- und Verbands-Service am 13.03.2010 in Frankfurt am Main den 2. VVS-Rhein-Main-Vereinskongress.


.

Auch dieses Mal dreht sich wieder alles um das ehrenamtliche Engagement der Millionen Menschen in den tausenden Vereinen und Verbänden. Welche Chancen bietet (mir) das Ehrenamt, worauf ist aber auch zwingend zu achten?

Das Programm der eintägigen Veranstaltung bietet wieder eine bunte Mixtur von kompakten Vorträgen zu wichtigen Themen des Vereinsalltags.

Getreu dem bewährten Motto „Impulse für Ihren Vereinserfolg“ will der Kongress die Teilnehmer für bestimmte Themen sensibilisieren und sie „fit machen für´s Ehrenamt“!

Den Anfang macht der RA Malte Uffeln mit dem wichtigen Thema „Datenschutz und Urheberrecht im Verein“.
Nicht weniger interessant und für jeden Verein von enormer Bedeutung ist der „Versicherungsschutz im Verein“. Thomas Rodenbüsch, Leiter der Versicherungsbüros des Badischen Sportbundes, wird den Teilnehmern erläutern, welche Policen jeder Verein haben sollte und welche ggf. auch überflüssig sind.


.

Noch vor der Mittagspause werden der Fachanwalt für Steuerrecht, Prof. Gerhard Geckle und der Steuerberater Ulrich Goetze in einem gemeinsamen Vortrag das Thema „Vergütungspraxis im Verein“ beleuchten.
Die beiden werden dann zum Ende der Veranstaltung auch noch auf die aktuellen Änderungen im Vereins(Steuer)Recht eingehen.

Weitere Vorträge gibt es nach der Mittagspause von dem Juristen Stefan Wagner zur „Haftung des Vorstands“, wo jeder Vereinsvorstand genau zuhören wird.

Thomas Lellmann, Dipl.-Verwaltungswirt und Coach beantwortet danach die Frage „Kostenrechnung und Controlling – Was bringt mir das?“, bevor die Fachfrau für
Nonprofit-Management Heike Kreten-Lenz sich des wichtigen Themas „PR und Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ annimmt.

Zum Abschluss der Veranstaltung stehen Prof. Gerhard Geckle, Ulrich Goetze, Malte Uffeln und Stefan Wagner den Teilnehmern im Forum zum Vereins(Steuer)Recht Rede und Antwort.


.

Das Rahmenprogramm bildet eine „kleine Vereinsmesse“ mit Ausstellern und Sponsoren sowie Produkten und Dienstleistungen „rund um den Verein“.



Kommentieren

Links: