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Umfrage über Veränderungsbereitschaft der Deutschen



Stuttgart (ots) – Der Mai macht nicht alles neu: repräsentative Umfrage über Veränderungsbereitschaft der Deutschen
Entgegen des Sprichwortes „Alles neu macht der Mai“ wollen die Deutschen ihr Leben offenbar nicht radikal umkrempeln. Wie das Magazin Reader’s Digest in seiner Mai-Ausgabe berichtet, sind 41 Prozent der Deutschen derzeit mit ihrem Leben zufrieden und würden selbst dann nichts daran verändern, wenn sie keinerlei Nachteile befürchten müssten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid unter 1003 Befragten im Auftrag des Magazins Reader’s Digest.


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Veränderungsbereitschaft besteht am ehesten im Beruf. Hier träumt im Durchschnitt jeder vierte Deutsche von einem neuen Job (26 Prozent); in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 42 Prozent. 19 Prozent der Deutschen lockt ein Ortswechsel. Während Sachsen und Thüringer sich als besonders standorttreu zeigen (nur zwölf Prozent zieht es woanders hin), kann sich ein Viertel der Bewohner von Hessen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands sowie von Baden-Württemberg durchaus einen anderen Lebensmittelpunkt vorstellen.

Auf die Geborgenheit im Kreis der Familie und Freunde wollen die Deutschen noch weniger verzichten. So gaben nur acht Prozent in der Umfrage an, sie würden ihre familiäre Situation ändern. Selbst von den Alleinstehenden möchten das nur 15 Prozent. Ganz abgeschlagen in der Umfrage für Reader’s Digest landete auf dem letzten Platz der Partnerwechsel. Dazu wären nur vier Prozent bereit. Fazit: Statt „Alles neu macht der Mai“ herrscht die Meinung vor „Da weiß man, was man hat.“

Zur Methode der Umfrage: Vom 5. bis 7. März 2011 wurden bundesweit repräsentativ 1003 Menschen befragt.

Für weitere Informationen zu diesem Reader’s Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Mai-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 26. April an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Mai-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf „Unternehmen“ und dann auf „Service für Journalisten“ klicken (Rubrik Magazin Reader’s Digest)

Pressekontakt:
Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
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Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
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