Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Tabaksteuer Statistik 2010



Menge an versteuerten Zigaretten nahm im Jahr 2010 um 3,5% ab
Wiesbaden (ots) – Im Jahr 2010 wurden in Deutschland 3,0 Milliarden Zigaretten weniger versteuert als 2009 (- 3,5%). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt war die versteuerte Absatzmenge von Pfeifentabak ebenfalls rückläufig (- 6,3%). Dagegen stieg im Jahr 2010 die Menge von versteuerten Zigarren und Zigarillos um 5,0% und die des Feinschnitts um 4,4% gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt wurden im Jahr 2010 Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 22,5 Milliarden Euro versteuert, das waren rund 257 Millionen Euro oder 1,1% weniger als im Vorjahr. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Nettobezug).

.



Kommentieren

Links: