Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Stufenplan zum Ausbau der Kinderbetreuung



Rheinische Post: SPD will 23 Milliarden Euro in Ausbau der Kinderbetreuung investieren
Düsseldorf (ots) – Die SPD hat einen Stufenplan zum Ausbau der Kinderbetreuung vorgelegt, der bis 2020 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsangebote für Kinder in Krippen, Kitas und Schulen vorsieht.


.

Die SPD beziffert die Kosten für den Ausbau auf insgesamt 23 Milliarden Euro. „Für alle Familien, die dies wollen muss überall in Deutschland ein Ganztagsangeobt vorhanden sein“, heißt es in dem Papier, das der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe) vorliegt. Finanziert werden soll der Ausbau aus Steuermitteln. Der Beschluss des Ausbauplans im Präsidium der SPD sei „eine Vorentscheidung dafür, dass zusätzliche Einnahmen“ aus den von der SPD geforderten höherem Spitzensteuersatz, einer Vermögensteuer und einer Finanzmarkttransaktionsteuer „in Bildung investieren werden“, sagte SPD-Vize-Chefin Manuela Schwesig der „Rheinischen Post“. Sie fügte hinzu: „Wir sind in Deutschland immer noch völlig rückständig, was ausreichende Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder betrifft.“ Der Ausbau soll in vier Stufen erfolgen.

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2303



Kommentieren

Links: