Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuervorschläge passen ins Verhaltensmuster von Finanzminister Wolfgang Schäuble



Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Debatte um Finanzminister Wolfgang Schäuble
Frankfurt/Oder (ots) – Auch seine jüngsten Steuervorschläge passen ins Verhaltensmuster. Ob sinnvoll oder nicht – sie bezeugen ein Einzelgängertum, durch das sich der Koalitionspartner düpiert fühlen muss. Auch wenn der wegen seiner miserablen Umfragewerte gerne überreagiert und nach jedem Strohhalm der Selbstprofilierung schnappt: die Belastung geht von Schäuble aus.

Der von der Kanzlerin beschworene Herbst der Entscheidungen, der Wunsch nach ruhigerem Fahrwasser hat die koalitionsinternen Spannungen nicht besänftigt.

.

Schäuble dürfte die Aufregung um seine Person kaum verstehen. Aber wann kommt es vor, dass Merkel den bisher so Sakrosankten zum Vier-Augen-Gespräch zitiert. Der Inhalt ist – natürlich – vertraulich. Aber die Geste heißt: Obacht! Der Schutzwall aus fachlicher Kompetenz und Anteilnahme, der Schäuble umgibt, wird dünner.



Kommentieren

Links: