Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuerformulare 2009 zum Runterladen für die Steuererklärung



Berlin – Für die meisten Steuerzahler ist sie eine Qual – und muss doch jedes Jahr pünktlich erledigt werden: die Steuererklärung. Grundsätzlich muss die Einkommenssteuer für 2009 am 31. Mai 2010 beim Finanzamt vorliegen. Jedenfalls dann, wenn man zur Abgabe verpflichtet ist und seine Erklärung selbst erstellt. Wer einen Steuerberater beauftragt oder einen Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt einreicht, kann seine Steuerklärung bis spätestens 30. September 2010 abgeben. Wer seine Steuerklärung lieber selbst in die Hand nimmt, findet auf dem Online-Finanzportal Banktip.de schon jetzt alle amtlichen Steuerformulare direkt zum bequemen Download.


.

Alles Wissenswerte zu Einnahmen und Ausgaben sowie zur Steuerpflichtigkeit erfahren Interessierte in unserer Kurzanleitung zur Steuererklärung.

Besonders bei der Einkommensteuererklärung benötigt man eine Vielzahl von verschiedenen Steuervordrucken. Dabei wissen Steuerpflichtige oft nicht, welche Angaben sie in den einzelnen Steuerformularen machen und ob sie das betreffende Formular überhaupt ausfüllen müssen. Deshalb hat Banktip.de kurz und übersichtlich dargestellt, welchen Inhalt die jeweiligen Formulare bzw. Vordrucke haben. Etwas ausführlicher erklärt Banktip.de dann bei den einzelnen Steuerformularen, welche Angaben dort genau zu machen sind. Ganz gleich, ob man den Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung oder die gängigsten Anlagen sucht – hier finden Steuerpflichtige alle Vordrucke für die Jahre 2009 und 2008 übersichtlich und informativ aufgearbeitet.


.
Wer schnell an sein Geld will, sollte sich in den nächsten Tagen an seinen Schreibtisch setzen. „Am Anfang des Jahres geht es noch schnell“, empfiehlt Banktip-Experte Eike Böttcher. „Aber je näher die Abgabefrist rückt, desto länger dauern in der Regel die Bearbeitungszeiten, da viele Steuererklärungen in den letzen Maiwochen in den Ämtern eingehen“, ergänzt der Banktip-Fachmann.

Sämtliche Steuerformulare können im pdf-Format heruntergeladen werden. Sie können direkt am PC mit dem Acrobat Reader oder auch mit alternativer Software, wie dem Foxit Reader, ausgefüllt werden.

Die aktuellen Formulare zur Umsatzsteuererklärung finden Steuerpflichtige unter dem Menüpunkt „Umsatzsteuer“ auf banktip.de. Weitere Informationen unter: www.banktip.de/rubrik2/15988/0/Steuerformulare.htm


.



Kommentieren

Links: