Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden stabilisiert



Bessere Steuereinnahmeerwartung auch für die Gemeinden
Mit dem Anziehen der Wirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden stabilisiert.

Entsprechend der Prognosen des Arbeitskreises Steuerschätzung von Anfang November und der detaillierten Analyse für NRW haben sich auch die Steuereinnahmeerwartungen für die Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen verbessert. Gegenüber den im September vom Ministerium für Inneres und Kommunales veröffentlichten Orientierungsdaten geht die Schätzung für 2011 von 255 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen aus, als ursprünglich erwartet.

.

Auch die Einnahmeerwartungen für die kommenden Jahre wurden angehoben. Es handelt sich dabei allerdings nicht um Steuermehreinnahmen, sondern lediglich um geringere Steuermindereinnahmen als ursprünglich vorhergesagt.

Die aktuellen Schätzungen der Gemeindeanteile an der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer für die Jahre 2011 und 2012 sind ab sofort auf der Homepage des Finanzministeriums abrufbar unter www.fm.nrw.de/go/schaetzung.

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf



Kommentieren

Links: