Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Steuerberater verwalten die Vergangenheit und beraten für die Zukunft



Wer blickt da noch durch: sich ständig ändernde Gesetze, EU-Rechte, Steuerarten und Verordnungen? Richtig: der Steuerberater. Ein guter Helfer in Steuersachen ist also ständig dabei, sein Fachwissen zu aktualisieren. Das nützt nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen.

Doch bietet sich vor allem für den Mittelstand häufig ungenutzte Möglichkeiten der Gewinnoptimierung. »Auf der einen Seite steht die Minderung von zeit- und somit kostenintensiven Handarbeiten«, erläutert Volker Kerz, Betriebswirt und selbständiger Steuerberater in Hamburg. Selbst in diesen „klassischen Tätigkeitsbereichen“, der so genannte „Vergangenheitsbewältigung“, hat die Zukunft begonnen: Elektronische Verarbeitung von Bankauszügen, Kassenbüchern, Rechnungseingangs- und Ausgangsbüchern sowie elektronische Steuererklärungen, Auswertungen aus der Finanzbuchhaltung oder dem Jahresabschluss per E-Mail. Manches ist zwar nicht neu, teilweise schon Standard oder sogar gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch: die modernen Techniken ermöglichen, »schneller, effizienter und mit besseren Auswertungen für unsere Mandanten da zu sein«, sagt Volker Kerz. Ãœber unser „Mandanten-ASP“ haben unsere Mandanten zudem die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit unserer EDV selbst zu nutzen«, so Volker Kerz, »sie können auch auf unsere Arbeit direkt zugreifen, beispielsweise mit Zugriff auf Einzelbuchungen der Finanzbuchhaltung.« Andererseits ist er sich selbstverständlich darüber im Klaren, dass alles Neue und Machbare nicht immer gut oder sinnvoll sein muss. Gerade der Einsatz neuer Techniken ist vor dem Hintergrund der „Einsatzkosten“ immer wieder zu überprüfen. Sämtliche Auswertungen und Unterlagen gibt es natürlich auch in Papierform.

»Auf der anderen Seite bieten wir eine nach vorne gerichtete Fachberatung«, erläutert Volker Kerz. »Die Gestaltung der Zukunft beginnt für viele Mandanten bereits im Kleinen. So ist die Erstellung von Ertrags- und Liquiditätsplänen nicht nur für Existenzgründer hilfreich und wichtig, sondern kann für alle Mandanten ein interessantes Steuerungsinstrument sein.«

Seine Hilfe reicht über die Analyse von Zahlen oder Einzelsachverhalten hinaus und geht bis zur Gestaltung und Umsetzung von Unternehmenskäufen und -verkäufen. Seine Tätigkeit war dabei schon in der Vergangenheit nicht auf rein nationale Sachverhalte und Verhandlungen beschränkt. Ein wesentlicher (wenn nicht gar der zentrale) Punkt in der Unternehmensberatung ist die Steuergestaltungsberatung. Sie ist in unserer Zeit notwendiger denn je. Aufgrund der heute sehr komplexen Rechtslage ist der mit einer umfassenden und erschöpfenden Steuergestaltungsberatung verbundene Aufwand nur noch für wenige tragbar. Für mittelständische Unternehmen geht es hier eher um ein Paket bezahlbarer und hilfreicher Maßnahmen. Diese bieten Volker Kerz und sein engagiertes junges Team ebenfalls.

»Wichtig ist uns vor allem der direkte Kontakt zu unseren Mandanten. Laufende Informationen zu Steueränderungen sind uns ebenso selbstverständlich wie die Darstellung in Einzelgesprächen.« Seine Interessenschwerpunkte liegen beim steuerlichen Verfahrensrecht (wo noch immer das meiste Geld gespart oder verloren wird), beim auch für den Mittelstand immer interessanter werdenden Außensteuerrecht und in der Führung von gerichtlichen, aber auch außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren.

Mehr Informationen unter: www.kerz-stb.de

Steuerberater & Sanierungsberatung Volker Kerz
Chilehaus A
Fischertwiete 2
20095 Hamburg

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: