Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Staatlicher Zuschuss für altersgerechtes Umbauen von Wohnungen



Haus & Grund begrüßt neue KfW-Förderung
Ab dem 1. Mai 2010 können private Eigentümer altersgerechte Umbaumaßnahmen an ihren Wohnungen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bezuschussen lassen. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Deutschland begrüßt diese neue Förderung ausdrücklich.

„Ältere Eigentümer können oder möchten meist keine größeren Kredite mehr aufnehmen. Deshalb ist die vom Bundesbauministerium gemeinsam mit der KfW entwickelte Zuschussvariante praxisgerecht und hilfreich“, sagte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann heute in Berlin.

.

Er betonte die Bedeutung des altersgerechten Wohnens: Ältere Menschen wollten, solange es möglich ist, ohne fremde Hilfe in den eigenen vier Wänden wohnen. Barrierereduzierte Wohnungen seien ein wichtige Voraussetzung dafür. „Neben der klima- und umweltfreundlichen Modernisierung ist der altersgerechte Umbau von Wohnungen die zentrale wohnungspolitische Herausforderung der kommenden Jahre“, sagte Kornemann. Bisher seien noch nicht einmal zwei Prozent der Bestände entsprechend gerichtet.

Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und
Grundeigentümer e.V. – Haus & Grund Deutschland –
Mohrenstraße 33, 10117 Berlin
Telefon: 030 – 20216-0
Fax: 030 – 20216-555
E-Mail: zv@hausundgrund.de
Internet: www.hausundgrund.de



Kommentieren

Links: