Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Skandalöses Vorgehen: Ängste schüren, vergraulen, abwimmeln



Osnabrück (ots) – Es ist skandalös, wie abweisend manche Krankenkassen mit Versicherten der bankrotten City BKK umgehen. Zu Recht verurteilen die Gesundheitspolitiker von Regierung und Opposition das Vorgehen in seltener Einigkeit.


.

Die Patienten dürfen keinesfalls die Opfer des harten Wettbewerbs und der Konzentration auf immer weniger, aber dafür größere Krankenkassen werden. Dieser Trend zu Fusionen ist politisch sogar gewollt und kann hilfreich sein. Denn die Erfahrung zeigt: Eine Krankenversicherung braucht die Mindestgröße von etwa einer Million Mitglieder, damit sie als Vertragspartner zukunftsfähig bleibt.

Doch es muss garantiert sein, dass Versicherte problemlos wechseln können, wenn eine Kasse pleite geht. Bislang tauchte der Fall nur in der Theorie auf. Die zu kleine, ungünstig aufgestellte City BKK ist zwar die erste insolvente Kasse seit dem Start des Gesundheitsfonds, aber sie wird nicht die letzte sein. Auch deswegen sollten die Kassenvorstände und die Politiker verhindern, dass in der Praxis gilt: Alte und Kranke unerwünscht. Wenn Kassen die rechtlich eindeutigen Regelungen unterlaufen, muss die Politik bald nachbessern. Bis dahin bleibt den Versicherten nur, sich die Gründe der ablehnenden Krankenversicherung schriftlich geben zu lassen und sich beim Patientenbeauftragten oder dem Bundesversicherungsamt zu beschweren.

Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207



Kommentieren

Links: