Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Rückkehr zur alten Pendlerpauschale



Bund der Steuerzahler fordert Rückkehr zur alten Pendlerpauschale – Kürzungen sind indiskutabel!
Anlässlich der morgigen Sitzung des Koalitionsausschusses fordert der Bund der Steuerzahler die Große Koalition auf, rückwirkend und ohne Abstriche die alte Pendlerpauschale wieder einzuführen. Eine Reduzierung der Pendlerpauschale auf 20 oder 25 Cent je Entfernungskilometer ist nicht hinnehmbar.

Dabei würde es sich um eine systemwidrige Beschränkung des Werbungs- bzw. Betriebskostenabzugs handeln. Eine Reduzierung der Pendlerpauschale ist auch deshalb nicht gerechtfertigt, da bereits jetzt die Aufwendungen mit 30 Cent pro Entfernungskilometer nicht abgedeckt werden können. Mit einer weiteren Reduzierung der Entfernungspauschale würde man sich noch weiter von dem Gebot der Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entfernen.

Pauschalierungen sind grundsätzlich zu begrüßen, müssen der Höhe nach aber realitätsnah bemessen sein. Es ist eher eine Anhebung der Entfernungspauschale notwendig. Diskussionen über Kürzungen können zu keiner verfassungskonformen Lösung führen.

Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.



Kommentieren

Links: