Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Neben FDP und CSU hat auch die CDU vor der Bundestagswahl eine größere Spende aus der Hotelbranche erhalten



stern.de: Auch CDU kassierte Spende aus der Hotelbranche
Hamburg (ots) – Neben FDP und CSU hat auch die CDU vor der Bundestagswahl eine größere Spende aus der Hotelbranche erhalten. Das berichtet stern.de, die Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Demnach überwies die in Limassol auf Zypern residierende Firma Schoeller Holdings Ltd. am 17.Dezember 2008 die Summe von 100.000 Euro an die CDU. Am 7.Januar 2009 zeigte die Partei die Spende, wie vorgeschrieben, bei Bundestagspräsident Norbert Lammert an.


Teil der Schoeller Holdings ist die Hotelkette Columbia, die vier Hotels in Deutschland betreibt. Die Herbergen in Bad Griesbach, Rüsselsheim, Travemünde und Wilhelmshaven bieten Vier- beziehungsweise Fünf-Sterne-Luxus und profitieren seit dem 1.Januar von der reduzierten Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen, die die Koalition aus Union und FDP nach ihrem Wahlsieg beschlossen hatte.

Zu dem Schoellerschen Firmenkonglomerat gehören außerdem die Columbia Objekteinrichtungsgesellschaft sowie die Columbia Projektentwicklung GmbH, die laut Selbstdarstellung unter anderem im Bereich Hoteleinrichtung tätig sind. Eigentümer der Schoeller Holdings ist der deutsche Unternehmer Heinrich Felix Leopold Schoeller. Er ist vor allem als Schiffsreeder tätig und seit Jahrzehnten auf Zypern ansässig.

Ein CDU-Sprecher versicherte stern.de, dass die Spende nichts mit der Entscheidung zu tun gehabt habe, die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen zu senken. „Die CDU trifft ihre politischen Entscheidungen völlig unabhängig von Spenden“, sagte er. Spender Schoeller sagte stern.de, es sei „völliger Nonsens“, dass er mit der Spende eine Steuersenkung habe erreichen wollen. „Wir sind in erster Linie eine Schifffahrtsfirma“, so Schoeller. Die Reduzierung der Mehrwertsteuer für seine vier deutschen Hotels verursache „nur mehr Verwaltungsaufwand“ – und sei „so überflüssig wie ein Kropf“.



Kommentieren

Links: