Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Mit der Sofortrente eine lebenslange, monatliche Rente sichern



München (ots) – Einmalig eine größere Summe in die Altersvorsorge einzahlen und sich sofort eine lebenslange, monatliche Rente sichern – das ist das Prinzip der Sofortrente.



.
Besonders interessant ist diese Form der Vorsorge für jeden, der über einen größeren Geldbetrag verfügt, etwa aufgrund einer Erbschaft oder weil eine Kapitallebensversicherung fällig wurde. Denn mit dieser Summe lässt sich auf einen Schlag die Rente aufbessern und entspannter dem Ruhestand entgegensehen. Im Thema des Monats März widmet sich Swiss Life unter www.swisslife.de/vorsorge der Sofortrente.
Die Sofortrente ist ein Sonderfall der privaten Rentenversicherung: Durch eine Einmalzahlung hat man Anspruch auf eine sofortige monatliche Rentenleistung – auf Lebenszeit. Eine große Rolle spielen bei der Sofortrente die individuellen Wünsche des Versicherten. Beispielsweise kann er seine Familie mit absichern, die dann nach seinem Tod eine Rentenzahlung erhält. Alternativ kann der Betrag aber auch an die Erben ausgezahlt werden. Ein weiterer Pluspunkt sind die Steuervorteile: Wie auch bei anderen privaten Rentenversicherungen, muss nur der Ertragsanteil versteuert werden.


.
Dieser richtet sich danach, wie alt jemand beim Renteneintritt ist. Geht man beispielsweise mit 65 Jahren in den Ruhestand, beträgt der Ertragsteil nur 18 %. Interessant ist außerdem, dass man mit modernen Sofortrenteprodukten finanziell flexibel bleibt: Treffen dann unvorhergesehene Ereignisse ein, die einen größeren Geldbetrag erforderlich machen, ist eine Kapitalentnahme möglich. Weitere Informationen rund um die Sofortrente hat Swiss Life unter www.swisslife.de/vorsorge zusammengestellt.



Kommentieren

Links: