Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Lehrerbesoldung Gleicher Lohn für gleiche Arbeit



Kommentar Lehrerbesoldung Gleicher Lohn für gleiche Arbeit BERNHARD HÄNEL
Bielefeld (ots) – Als hätte die nordrhein-westfälische Landesregierung nicht schon genügend Probleme mit der Schulpolitik – nun rollt ein weiteres Problem unaufhaltsam auf sie zu.


.

Die Lehrerbesoldung bedarf einer tiefgehenden Reform. Das behauptet der hauptsächlich Grund- und Hauptschullehrer vertretende Verband Bildung und Erziehung seit langem. Jetzt hat er dafür juristischen Beistand bekommen, der das beharrliche Klagen nach den Regeln der Rechtswissenschaft stützt. Das Problem stellt sich zwar in allen Bundesländern gleich dar, doch in NRW ist die Situation eindeutiger. Durch das neue Lehrerausbildungsgesetz sind die gewichtigsten Gründe für eine unterschiedliche Lehrerbesoldung obsolet geworden. Denn die Studien- und Ausbildungszeiten sind für alle gleich lang geworden. Nicht von ungefähr hatte der Philologenverband, der Gymnasiallehrer vertritt, sich im Gesetzgebungsverfahren dagegen ausgesprochen. Ist guter Rat jetzt teuer? Nicht unbedingt. Die Haushalts- und Personalressourcen müssten gezielter genutzt werden. Auch durch neue Arbeitszeitmodelle für Lehrer. Das Stichwort ist: gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de



Kommentieren

Links: