Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Krankenversicherungsbeitrag: keine Beitragssenkung trotz Gesundheitsfonds



Schon seit einer ganzen Weile erwirtschaftet der Gesundheitsfonds Ãœberschüsse in Milliardenhöhe. Trotzdem bleiben die Beitragssätze für den Versicherten, wie sie sind.


.

Und eine Senkung des Krankenversicherungsbeitrag ist nicht in Sicht, meldet das Fachportal www.pkv-private-krankenversicherung.net/ . Das Problem der Zusatz- und Sonderbeiträge steht ebenfalls seit einiger Zeit im Fokus. Im Moment zahlt ein durchschnittlicher Arbeitnehmer einen Sonderbeitrag von 0,9 % und hat damit erheblichen Anteil am Ãœberschuss der Kassen.

Reserve wird benötigt
Obwohl der Spitzenverband der GKV bekannt gab, dass bis zum Jahresende etwa zwei Milliarden Euro an Ãœberschuss bestehen bleiben würden, sagte ein Sprecher des BMG am Mittwoch, dass dieser Betrag dringend im Gesundheitsfonds benötigt würde. Eine Reserve in dieser Höhe sei dringend nötig. Doch warnen die Krankenkassen vor einer erneuten Kostenexplosion für die Versicherten.

Durch das geplante Ärztegesetz des Gesundheitsministers Bahr (FDP) würden Kosten entstehen, welche auf den Versicherten abgewälzt werden müssten. Die einzige Möglichkeit wäre eine Beitragssenkung, doch diese wird vom Ministerium strikt abgelehnt. Sprecher der Opposition kritisieren das Vorgehen der Regierung und fordern ebenfalls eine Senkung.

Milliardengeschenke an Ärzte
Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ist eine Senkung der Beiträge nur dann möglich, wenn alle 70 Millionen Versicherten entlastet werden, indem man ihnen Zugeständnisse im Bereich des Sonderbeitrags macht. Die Summe aller Sonderbeiträge beläuft sich momentan auf ca. 9 Milliarden Euro.

Der Vizechef Johann-Magnus von Stackelberg vom GKV-Spitzenverband prognostiziert für die knapp 150.000 niedergelassenen Mediziner im Jahr 2013 einen Zuwachs von ca. 2,4 Milliarden Euro. Würde man die Rechnung fortsetzen, käme man auf das Ergebnis, dass jeder Arzt im Schnitt 18.000 Euro mehr im Jahr verdienen würde. Sozialverband und politische Opposition verlangen daher dringend eine Entlastung der Bürger. Auf www.private-krankenkasse-pkv.de/ wird zu diesem Thema weiter berichtet.

( openPR )

PKV Private Krankenversicherung
Asenta GmbH
Rennstieg 69
28205 Bremen
0421 34878722
info [at] asenta.de
www.test-private-krankenversicherungen.de/



Kommentieren

Links: