Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Keine Steuer-Sonderregeln für Rentner



Aktuelle Nachrichten zur Rentenbesteuerung:

Berlin (dpa) – Millionen Rentner können bei den Kontrollen der Finanzämter wegen möglicher Steuernachzahlungen nicht auf Sonderregeln hoffen. Das Bundesfinanzministerium wandte sich am Montag gegen Abschläge und sieht dafür keine Notwendigkeit.
http://www.zeit.de/newsticker/2009/8/3/iptc-bdt-20090802-171-21975352xml



Rentner müssen Steuern nachzahlen
Die Finanzämter können bald die Einkommen Deutschlands Rentnern kontrollieren. Seniorenverbände wehren sich – und warnen vor einer Kriminalisierung der Alten.
Rentner müssen von Oktober an mit genaueren Kontrollen der Finanzämter rechnen. Die Behörden können dann feststellen, ob jemand mehrere Renten erhält, aber keine Steuererklärung abgegeben hat. Der Sozialverband VdK warnte vor der Kriminalisierung der Rentner, die in den letzten Jahren zu wenig gezahlt hatten. Das Finanzministerium kündigte Nachforderungen „mit Augenmaß“ an.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/290/482742/text/

Rentner müssen ab Oktober nun doch mit Kontrollen der Finanzämter und gegebenenfalls mit Steuernachzahlungen rechnen. Eine Bagatellgrenze, bis zu der der Fiskus pauschal auf Nachforderungen verzichtet, wird es nicht geben. Die Deutsche Steuergewerkschaft hatte sie zuletzt gefordert, weil die Finanzämter angesichts der Datenmenge von 120 Millionen Rentenbezugsmitteilungen überfordert sein könnten. Mithilfe dieser Mitteilungen können sie feststellen, ob Rentner seit 2005 ihre Steuern bezahlt haben.
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1121120/Rentner-werden-ab-Herbst-vom-Finanzamt-ueberprueft.html



Kommentieren

Links: