Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Guido Westerwelle ist Glossenkönig 2010



Dr. Guido Westerwelle ist Glossenkönig 2010. Der Glossenkönig ist eine seit 2006 alljährlich verliehene Auszeichnung, die die Verdienste um das journalistische Genre der nachrichtlichen Glosse würdigt. Die Ehrung nimmt der glossendienst vor, Deutschlands führende Agentur für Nachrichtenglossen in Tageszeitungen, Online-Portalen und Fachmagazinen. Dr. Guido Westerwelle steht damit in einer Reihe mit herausragenden Glossenpersönlichkeiten wie Hartmut Mehdorn, Vladimir Putin oder Papst Benedikt XVI.


.
Auszug aus der Laudatio:
Für das Glossen- und Witzwesen in Deutschland hat die Bundestagswahl 2009 einen massiven Impuls gebracht. Kuriose, halbseidene, unbeholfene Gestalten, die man bis dahin für reine Sidekicks gehalten hatte, erstürmten jetzt die politische Bühne und besetzten reihenweise Ämter, die sich dagegen nicht wehren konnten. Kindisch radebrechende, rundum überforderte Herren beherrschten ein Land, dem man lange Zeit ein zu verbiestertes Image hatte anhängen wollen. Wer sollte Deutschland jetzt noch gar zu ernst nehmen wollen? Wir, als Volk und als glossendienst, fühlen uns der neuen Regierung und namentlich der in ihr enthaltenen Partei FDP, und namentlich der ihr vorstehenden liberalen Persönlichkeit tief verbunden. Und so konnte es in diesem Jahr zu keiner Debatte kommen, als es darum ging, den Glossenkönig 2010 zu küren. Niemand sonst in Wirtschaft, Sport, Kultur oder Politik hat im abgelaufenen Jahr einen derartigen Anschub der Witzproduktion in Deutschland und im glossendienst bewirkt wie der Vorsitzende der Freien Demokratischen Partei und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Guido Westerwelle.


.
Den vollständigen Text der Laudatio sowie einen Link zu unserer repräsentativen Umfrage „Was soll Westerwelle werden?“ (spiegel.de vom 9. Februar 2010) finden Sie auf unserer Webseite www.glossendienst.de.



Kommentieren

Links: