Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


ELSTER erhält Gütesiegel



Elektronische Steuererklärung erhält Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein
Die elektronische Steuererklärung ELSTER ist für Datenschutz und Datensicherheit ausgezeichnet worden. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat der „ElsterOnline Client Server Architektur“ (ElsterOnline) ihr Datenschutz-Gütesiegel Schleswig-Holstein verliehen und bescheinigt damit, dass das System die persönlichen Angaben gegen Missbrauch schützt.

„Das Datenschutz-Gütesiegel bestätigt, dass die Abgabe der Steuererklärung auf elektronischen Weg vertrauenswürdig ist. Ich hoffe, dass die Auszeichnung dazu beiträgt, die Zahl der ELSTER-Nutzer weiter zu erhöhen“, sagte Finanzstaatssekretär Rüdiger Messal. Derzeit werden in NRW rund 25 Prozent der Einkommensteuer-Erklärungen elektronisch über ELSTER bei den Finanzämtern eingereicht.

.

Das Datenschutz-Gütesiegel Schleswig-Holstein wird seit 2001 an Produkte verliehen, die den Anforderungen von Datenschutz und Datensicherheit entsprechen.
Das Kurzgutachten zum Produkt „ElsterOnline“ ist im Internet abrufbar unter www.datenschutzzentrum.de/guetesiegel/g100804/.

Weitere Informationen zu ELSTER stehen unter www.elster.de.



Kommentieren

Links: