Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Der Elektronische Entgeltnachweis (ELENA) ist einem Großteil der deutschen Arbeitnehmer unbekannt



Frankfurt am Main (ots) – Der derzeit von Datenschützern in die Kritik genommene Elektronische Entgeltnachweis, kurz: ELENA, ist einem Großteil der deutschen Arbeitnehmer unbekannt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH im Auftrag der Sage Software GmbH, die in der letzten Woche durchgeführt wurde.



.
Mehr als die Hälfte der Befragten, die abhängig beschäftigt sind, nämlich 56 Prozent, gab an, nicht von ihrem Arbeitgeber über die Weitergabe ihrer Lohn- und Gehaltsdaten informiert worden zu sein. Rund 40 Prozent der Befragten gaben sogar an, das neue Gesetz gar nicht zu kennen. Arbeitgeber sind im Zuge des ELENA-Verfahrens verpflichtet, ihre Mitarbeiter über die Ãœbermittlung der Personaldaten an die Zentrale Speicherstelle zu informieren.
Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH ( www.sage.de ), äußert sich besorgt über den hohen Informationsbedarf: „Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass sich ein Großteil der Unternehmen und Mitarbeiter noch nicht ausreichend mit dem Thema ELENA beschäftigt hat: So wurde die Mehrzahl der abhängig Beschäftigten in Deutschland nicht von ihren Arbeitgebern über die Weitergabe ihrer Daten informiert. Dies sowie die Tatsache, dass 4 von 10 Beschäftigten überhaupt noch nichts von dem Gesetz gehört haben, zeigt, dass es hier noch einen großen Aufklärungsbedarf gibt“, so Dewald.


.
Aufgrund des Gesetzes, das im Januar 2010 in Kraft getreten war, müssen Arbeitgeber monatlich die Entgeltdaten ihrer Beschäftigten elektronisch an die Zentrale Speicherstelle der Deutschen Rentenversicherung in Würzburg übermitteln. Datenschützer kritisieren dieses Vorgehen. Mit ELENA soll bis 2012 die papiergebundenen Bescheinigungen der Arbeitgeber (rund 60 Millionen pro Jahr) durch einen elektronischen Entgeltnachweis ersetzt und so die Bürokratiekosten gesenkt werden.

Sage Informationsportal
Wie sie mittelständische Unternehmen und ihre Mitarbeiter besser auf ELENA vorbereiten können, zeigt das Sage-Informationsportal www.elena2010.de. Arbeitgeber können hier einen kostenlosen Leitfaden anfordern, der das ELENA-Verfahren erklärt. Darin enthalten ist auch ein Muster-Mitarbeiteranschreiben für Arbeitgeber. Zudem steht ein Online-Schnellcheck zur Verfügung.


.
Zur Methodik der Umfrage
Die Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH hat in der Zeit vom 10. bis 17. März 2010 insgesamt 1.005 Interviews durchgeführt: Darin wurden 492 abhängig Beschäftigte zu ELENA befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung Deutschlands. Sämtliche Studienergebnisse können unter: www.sage.de/studien abgerufen werden.



Kommentieren

Links: