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Das Internetportal www.bund.de



Das Internetportal www.bund.de präsentiert sich seit dem 18.05.2005 in neuer Form: Die Informationen über das Dienstleistungsangebot aller Bundesbehörden sind neu in den Themenblöcken „Bürgerinnen & Bürger“, „Wirtschaft & Wissenschaft“ sowie „Verwaltung & Institutionen“ zu finden.

„Mit der kompletten Neugestaltung in der Darstellung des Verwaltungsportals bund.de wird das Flaggschiff von BundOnline 2005, der größten eGovernment-Initiative Europas, jetzt noch anwenderfreundlicher“, betont der Präsident des Bundesverwaltungsamtes Dr. Jürgen Hensen. „Die Kommunikation zwischen den Behörden und ihren Kunden wird einfacher und schneller, relevante Informationen sind bequemer zu finden. Damit kann das Portal seinen Anspruch als zentralen Interneteinstieg zum Dienstleistungsangebot des Bundes optimal erfüllen“.

Das Internetportal www.bund.de ist seit seiner Freischaltung durch Bundesminister Schily im März 2001 die erste Adresse der eGovernment Initiative der Bundesregierung BundOnline 2005. Ab sofort präsentiert sich die Seite unter diesen Rubriken noch anwenderfreundlicher und effektiver mit neuem Design und vielen neuen Funktionen. Nutzer können per Maus – Klick auf die Informationen von etwa 900 Bundesbehörden, rund 3000 Themen und Dienstleistungen, zirka 20.000 Einzelseiten zugreifen.

„Bürgerinnen & Bürger“
Die Angebote für Bürgerinnen und Bürger lassen sich dabei auf verschiedenen Wegen erschließen: Arbeit-Suchende finden auf dem Portal aktuelle Stellenangebote des öffentlichen Dienstes. bund.de arbeitet in dieser Rubrik mit den Spezialisten der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Wer eine allgemeine Auskunft braucht, dem bietet sich die Suche über die Stichwortliste „A-Z“ an. Die Ãœberschrift „Lebenslagen“ wiederum beinhaltet alle relevanten Aspekte des Lebens, von der Kinderbetreuung bis zum Ruhestand.

„Wirtschaft & Wissenschaft“
Unternehmen profitieren direkt von den Ausschreibungen für Aufträge des Bundes. Andere Angebote sind in Anlehnung an das Alltagsgeschäft in verschiedene Geschäftsepisoden eingeteilt: Ob Existenzgründung, Finanzplanung oder Steuererklärung – der Relaunch macht die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung einfacher, schneller und damit kostengünstiger.

„Verwaltung & Institutionen“
Auch das dritte Kernstück des Dienstleistungsportals, die gemeinsame Plattform für die Verwaltung, erhält mit dem Relaunch größere Effizienz und Anwenderfreundlichkeit – inklusive Fachinformationen, Kontaktadressen und spezifischen Serviceangeboten.



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