Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will verhindern, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Dauersubvention wird



Weser-Kurier: Röttgen will Solarenergie weniger fördern
Bremen (ots) – Bremen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will verhindern, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Dauersubvention wird. Dem „Weser-Kurier“ (Dienstagausgabe) sagte er: „Es muss sichergestellt werden, dass es sich um eine Markteinführung handelt und nicht um eine Dauersubvention.“
Deshalb müsse es vor allem bei Solaranlagen stets eine Anpassung geben: „Wenn die Förderung immer geringer wird, ist das der eigentliche Erfolg der Photovoltaik.“ Darüber sei man in konstruktiven Gesprächen mit der Branche: „Inzwischen sehen Industrie und Ministerium die Dinge ähnlich.“

.

Die Förderung energiesparender Gebäudesanierung hingegen will der Minister „verstetigen“. Auf Nachfrage bestätigte er, dass das jetzige Niveau gehalten werden soll: „Das hat einen großen ökologischen Effekt, sorgt aber auch für Wertschöpfung im Handwerk.“ Die Förderung sei jedoch keine Konjunktur-, sondern eine Strukturmaßnahme, „weil der Gebäudebereich der große schlafende Riese der Energie-Effizienz ist“.

Pressekontakt:
Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de



Kommentieren

Links: