Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Bundestag verabschiedet Unternehmensteuerreform



Nachdem der Bundestag heute mit den Stimmen der Großen Koalition die Unternehmensteuerreform beschlossen hat, fordert der Bund der Steuerzahler, nun eine Reform der Einkommensteuer wieder ins Blickfeld zu nehmen. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Dr. Karl Heinz Däke: „Die Unternehmensteuerreform wird bei den Kapitalgesellschaften zu Steuerentlastungen führen. Personengesellschaften und Einzelunternehmen, die immerhin über 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland ausmachen, dürfen sich aber nicht zu den Gewinnern der Reform zählen. Diese Schieflage muss unter anderem auch durch eine Tarifabsenkung bei der Einkommensteuer beseitigt werden.“

Däke beklagt zudem, dass die Unternehmensteuerreform das Steuerrecht in Deutschland noch komplizierter macht. „Die Große Koalition war mit dem Versprechen angetreten, für eine deutliche Steuervereinfachung und für weniger Bürokratie zu sorgen. Das nun verabschiedete Regelwerk bewirkt aber das Gegenteil. Die Vereinfachung des Steuerrechts muss endlich wieder Priorität bekommen“, so Däke abschließend.

Bund der Steuerzahler Deutschland e. V.



Kommentieren

Links: