Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Abwrackprämie für alte Produktionsanlagen



Berlin (ots) – Die deutschen Maschinenbauer stehen der Idee einer Abwrackprämie für alte Produktionsanlagen skeptisch gegenüber.



.
„Der Staat täte gut daran, sich um die Investitionsschwäche in Deutschland zu kümmern“, sagte Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer des Maschinenbauverbandes VDMA, dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). „Allerdings sollte in der jetzigen Lage niemand die Unternehmen dazu verleiten, Investitionsgüter anzuschaffen, die sie angesichts akuter Unterauslastung nicht brauchen“, fügte Hesse hinzu.
„Ganz abgesehen davon, dass sie damit Eigenkapital binden müssten, das sie im Aufschwung dringend brauchen werden.“ Damit reagierte Hesse auf einen Vorschlag des Wirtschaftsweisen Peter Bofinger. Bofinger hatte angesichts der schwachen Konjunktur eine Abwrackprämie für alte Produktionsanlagen ins Spiel gebracht – nach dem Modell der Abwrackprämie für Autos. Der Wirtschaftsweise hatte vorgeschlagen, Unternehmen mit einer Abwrackprämie zu belohnen, wenn sie alte Anlagen durch klimafreundliche ersetzen. Beim Verband kommt das nicht gut an, „Umweltschutz mit der Brechstange können sich weder Unternehmen noch der Staat leisten“, sagte Hesse. Die bessere Alternative wäre aus Sicht des Verbandes eine nachhaltige Verbesserung der Abschreibungsbedingungen.


.



Kommentieren

Links: