Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


49,7 Millionen Euro Schwarzgeld bei der evangelischen Kirche



Neue Westfälische (Bielefeld): Millionen-Schwarzgeld bei Evangelischer Kirche
Bielefeld (ots) – 49,7 Millionen Euro Schwarzgeld sind bei der evangelischen Kirche im Kreis Herford entdeckt worden. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Montagsausgabe).

Die in einer Mitteilung des Kirchenkreises als „Sondervermögen“ beschriebene schwarze Kasse besteht bereits seit 1967. Nach einer Sonderprüfung durch die Landeskirche sollen heute die Mitglieder der Kreissynode unterrichtet werden.

.

Die ursprüngliche Anlagesumme belief sich nach Informationen der Zeitung auf 1,5 Millionen D-Mark. Das Geld soll aus Kirchensteuereinnahmen bestanden haben. Im Laufe der über vierzig Jahre wuchs das Vermögen auf nunmehr 49,7 Millionen Euro.Das Schwarzgeld wurde von Anfang an nicht im regulären Haushalt des Kirchenkreises ausgewiesen. Die Gelder wurden parallel zu den offiziellen Konten unter anderem bei einer Hamburger Privatbank platziert. Nach Hebung des schwarzen Kirchschatzes soll das Vermögen in die reguläre Finanzverwaltung des Kirchenkreises eingebracht werden.

Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de



Kommentieren

Links: