Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


200 Euro extra für Riester-Sparer unter 25



Am 1. September starten wieder viele junge Leute eine Ausbildung. Gerade für Neu-Azubis ist jetzt die Riester-Rente noch interessanter. Mit dem „Berufseinsteigerbonus“ erhalten sie einen einmaligen staatlichen Zuschuss von 200 Euro zu ihrem Riester-Vertrag.

Zusammen mit der Grundzulage von 154 Euro jährlich sorgt der Bonus so für 354 Euro Extra-Geld für die eigene Altersvorsorge. Wer im letzten Jahr noch kein eigenes Einkommen hatte, zahlt sogar nur 60 Euro in seinen Riester-Vertrag und erhält den kompletten Zuschuss.

.

Wer unter 25 Jahren ist und 2008 oder früher einen Riester-Vertrag abgeschlossen hat, bekommt automatisch den „Berufseinsteiger-Bonus“. Einzige Voraussetzung ist, dass der junge Sparer vier Prozent seines Vorjahreseinkommens für die Riester-Rente anspart. Neu-Azubis ohne Vorjahreseinkommen und Geringverdiener zahlen nur 60 Euro. Der Bonus wird – wie die Grundzulage auch – direkt dem persönlichen Riester-Konto gutgeschrieben, nicht dem Girokonto.



Kommentieren

Links: