Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


14 gesetzliche Krankenkassen werden auch im Jahr 2011 einen Zusatzbeitrag verlangen



Krankenkassen k̦nnen auf Zusatzbeitrag 2011 nicht verzichten РWenig Hoffnung auf Abschaffung
Wenigstens 14 gesetzliche Krankenkassen werden auch im Jahr 2011 einen Zusatzbeitrag verlangen. Viele Mitglieder der betroffenen Krankenkassen hatten gehofft, die Steigerung des allgemeinen Beitragssatzes würde ihrer Krankenkasse eine Abschaffung des Zusatzbeitrages ermöglichen. Doch diese Hoffnung wird sich kaum erfüllen, zeigt eine Befragung des Internetportals Krankenkassen.de.

Von den Krankenkassen, die heute einen Zusatzbeitrag erheben, plant nur die Novitas BKK eine Entlastung ihrer Mitglieder. Der Zusatzbeitrag von derzeit 8 Euro im Monat soll zum 1. Januar abgeschafft werden. Die Entscheidung wird der Verwaltungsrat im Dezember treffen. Bei DAK, KKH-Allianz, BKK Gesundheit und den anderen Krankenkassen mit Zusatzbeitrag wartet man derzeit auf die Zahlen des Schlussausgleichs im Gesundheitsfonds. Mitte November erfahren die Krankenkassen, ob sie noch zusätzliches Geld aus dem gemeinsamen Topf erhalten. Erst danach sehen sie sich zu einer endgültigen Aussage in der Lage. Die meisten Sprecher der Krankenkassen lassen erkennen, dass sie wenig Hoffnung auf Ãœberraschungen beim Schlussausgleich haben.

.

Die DAK diskutiere die Abschaffung des Zusatzbeitrags, sagt Sprecher Jörg Bodanowitz. Eine Entscheidung falle zum Ende des Jahres. Allerdings seien die Regeln des Gesundheitsfonds für die DAK eher nachteilig. Torsten Nowak von der City BKK weist auf den hohen Aufwand hin, den die Einführung des Zusatzbeitrags verursacht. Krankenkassen würden den Zusatzbeitrag deshalb nur abschaffen, wenn sie sich hundertprozentig sicher seien, diese Linie das ganze Jahr über durchzuhalten. Auch bei der KKH-Allianz werde der Zusatzbeitrag heute von den Mitgliedern akzeptiert, sagt Sprecherin Daniela Preußner. Ãœber 90 Prozent hätten ihren Zusatzbeitrag mittlerweile entrichtet, die meisten Versicherten zahlten per Lastschriftverfahren.

Weitere Informationen zur Befragung von Krankenkassen mit Zusatzbeitrag:
www.krankenkassen.de/sys/news/2010036/

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: